LAUNCH der 8. Staffel der Interviewserie zu künstlerischer Forschung: „about Art and Research” (aAaR)

Wir freuen uns über die neuen Interviews mit:

Laura Benetschik:  Theater- Kultur- und Bildungswissenschaften, artistic researcher, DJ, sound artist, cultural collaborator & performer

Marco Donnarumma: Media, sound and performance artist, inventor, and theorist

Thomas Grill: Elektroakustische und experimentelle Musik, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Michaela Ott: Ästhetische Theorien, Hochschule für Bildende Künste Hamburg

Oliver Ruf: Professor für Medienästhetik, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Hier geht es zu den Interviews!

Die Interviewserie about Art and Research (aAaR) untersucht Perspektiven zur Künstlerischen Forschung und bietet kurze und prägnante Einblicke in Diskurse, Praktiken und Methoden. In den kurzen Interviews sprechen Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen von Institutionen entlang von 8 Fragen über Traditionen, Haltungen, und Ansätze künstlerischen Forschens. Die Fragen verstehen sich dabei als ein Angebot für eine individuelle Aneignung durch die interviewten Personen.
about Art and Research (aAaR) wurde für den Einsatz in Forschung und Lehre konzipiert und versteht sich als wachsende Materialsammlung.

Das Projekt wird durch den Fachbereich Kunst & Kunsttheorie im Department Kunst und Musik an der Universität zu Köln unterstützt.

Konzeption: PD Dr. Martina Leeker, Umsetzung mit Prof. Dr. Konstanze Schütze (PH
Karlsruhe)
Mitarbeit: Tom Schoberth, Rubina ÜnzelmannBalotsch, Anja Lomparski, u.a.
Durchführung: Anja Lomparski (PH Karlsruhe, Kunst), Martina Leeker (Universität zu Köln, Kunst und Kunsttheorie)
Seit Herbst 2023
Kontakt: mleeker@unikoeln.de