Launch der 5. Staffel der Interviewreihe „about Art and Research” (aAaR) (25 Interviews)

Wir freuen uns über die neuen Interviews mit:

Christoph Brunner, Media Aesthetics and Politics of Affect, Assistant Professor for Philosophy of Media and Technology, School of Philosophy, Erasmus University Rotterdam, Netherlands

Masahiko Hara, Self-Assembly, Nanotechnology, and Origins of Life and Intelligence, Senior Fellow, Käte Hamburger Kolleg „Cultures of Research“, RWTH Aachen University, Germany, and Tokyo Tech Research Fellow, School of Environment and Society, Tokyo Institute of Technology, Japan

Cosima Terrasse, ArtistParticipatory projects and artistic research, part of the collective Gruppe Laokoon, based in Vienna, Austria.

Jörg Sternagel, Media Studies, Universität Passau, Germany

Imanuel Schipper, Senior Lecturer for Contemporary Performance & Dramaturgy at the Theatre Academy/Uniarts Helsinki and at Estonian Academy of Music and Theatre. Dramaturg of Rimini Protokoll, Berlin.

Die Interviewserie about Art and Research (aAaR) untersucht Perspektiven zur Künstlerischen Forschung und bietet kurze und prägnante Einblicke in Diskurse, Praktiken und Methoden. In den kurzen Interviews sprechen Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen von Institutionen entlang von 8 Fragen über Traditionen, Haltungen, und Ansätze künstlerischen Forschens. Die Fragen verstehen sich dabei als ein Angebot für eine individuelle Aneignung durch die interviewten Personen.

about Art and Research (aAaR) wurde für den Einsatz in Forschung und Lehre konzipiert und versteht sich als wachsende Materialsammlung.

Das Projekt wird durch den Fachbereich Kunst & Kunsttheorie im Department Kunst und Musik an der Universität zu Köln unterstützt.

Konzeption: PD Dr. Martina Leeker, Umsetzung mit Prof. Dr. Konstanze Schütze (PH Karlsruhe)
Mitarbeit: Tom Schoberth, Rubina Ünzelmann-Balotsch, u.a.
Seit Herbst 2023
Kontakt: mleeker@uni-koeln.de