Ideenpool Praxissemester Kunst #6: Ehemalige Praxissemesterstudierende im Fach Kunst präsentieren ihre Forschungsprojekte aus dem Kunstunterricht
Wir laden herzlich zum siebten „Ideenpool Studienprojekte im Praxissemester“ ein. An diesem Abend möchten wir spannende Forschungsideen und -ansätze aus dem Praxissemester im Fach Kunst und im Lernbereich Ästhetische Erziehung würdigen und einem breiteren Publikum vorstellen. Die vier Masterstudierenden Karlotta Fischer, Pauline Radig, Chiara Rumsey und Wiebke Thölke sind zu Gast und bringen vielgestaltige Einblicke in ihre Studienprojekte mit. Zukünftige Praxissemesterstudent*innen erhalten so diverse und exemplarische Einblicke, wie forschendes Lernen in Kunst und Ästhetischer Erziehung aussehen kann. Der Abend bietet viele anregende Impulse, um sich zu eigenen Forschungsfragen inspirieren zu lassen und ein erweitertes Spektrum an Forschungsansätzen kennenzulernen.
Karlotta Fischer studiert Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Fächern Kunst und sprachliche Grundbildung. Ihr Praxissemester hat sie an einer Förderschule Lernen absolviert und im Rahmen des Studienprojektes handlungsleitende Überzeugungen fachfremder Lehrkräfte im Kunstunterricht untersucht. Nach den ersten praktischen Erfahrungen im Praxissemester, verwarf sie ihr ursprüngliches Forschungsinteresse und orientierte sich mit dem Kern ihrer Forschung an den realen Bedingungen vor Ort. Im Sinne der Grounded Theory Methodologie gestaltete sich ihr Forschungsprozess immer wieder sich selbst modifizierend und optimierend.
Wiebke Thölke studiert Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Fächern Kunst und Deutsch an der Universität zu Köln. In ihrem Praxissemester an einer inklusiven Grundschule in Köln beschäftigte sie sich mit den vielfältigen Arbeitsplätzen, die den Schüler*innen innerhalb der Lernlandschaften der Schule zur Verfügung stehen. In diesem Kontext interessierten sie speziell die Arbeitsplätze für den Kunstunterricht. Innerhalb ihres Forschungsprojekts ist sie der Frage „Wie sieht eine bedürfnisorientierte Arbeitsplatzgestaltung für kunstpraktische Lernvorhaben aus Schüler*innenperspektive aus?“ nachgegangen.
Pauline Radig studiert Kunst und Französisch auf Lehramt an der Universität Münster und der Kunstakademie Münster. Ihr Praxissemester absolvierte sie am Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasium in Marl.
Ihre Erlebnisse und Reflexionen über die Rolle der Kunst und der Kunstlehrkräfte während des Praxissemesters dokumentierte Pauline Radig in Zeichnungen zu ihren Erfahrungen im Kunstunterricht, die sie anschließend in Bezug zur Forschungsliteratur analysierte.
Ciara Rumsey studiert Kunst und Englisch für das Gymnasial-/Gesamtschullehramt an der Kunstakademie und Universität Münster. Ihr Praxissemester absolvierte sie an der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln. Im Praxissemester forschte Rumsey zum (nicht-)Gebrauch von Fachsprache im Kunstunterricht. Hierzu beobachtete sie durchgängig den Kunstunterricht zweier Klassen des jeweils 6. und 11. Jahrgangs und befragte Kunstlehrer*innen zu ihren Einstellung bezüglich ihres Sprachgebrauchs im Kunstunterrichts.
Veranstalter:innen & Moderation:
Jane Eschment (Praxissemesterbeauftragte in der Ästhetischen Erziehung/ Universität zu Köln): jane.eschment@uni-koeln.de
Gesine Hopstein (Praxissemesterbeauftragte im Fach Kunst / Universität zu Köln): ghopste1@uni-koeln.de
Prof. Dr. Gesa Krebber (Kunstakademie Münster): krebber@kunstakademie-muenster.de
Diese Saloon-Veranstaltung findet online am 13.11.2022 von 18-20h statt.
Bitte wenden sie sich als externe interessierte Person für den Zoomlink rechtzeitig an die Veranstalter:innen. Die Seminarteilnehmer:innen finden den Zoomlink über den Saloon-Iliaskurs.
Bildrechte ©: Gesine Hopstein