Prof. Dr. Johanna Tewes: „You get what you prompt.“ – Interagieren mit bildgenerativer KI | ZOOM

#aigenerated, #synthography, #aiart – mit diesen Hashtags werden auf Instagram Bilder kenntlich gemacht, die durch bildgenerierende KI-Systeme wie Dalle-E oder Midjourney entstanden sind. Mit ihnen bilden sich neue Communities, Bildkulturen und Ästhetiken aus, die etablierte Verständnisse von Originalität, Mensch-Technik-Verhältnis oder Autor:innenschaft herausfordern und zunehmend die visuelle Kultur prägen. In diesem Vortrag sollen ausgehend von ausgewählten künstlerischen Strategien Kontroversen und Zugangsmöglichkeiten zum Thema bildgenerativer KI im Kunstunterricht vorgestellt und diskutiert werden.

Dr. Johanna Tewes ist derzeit Gastprofessorin für Kunstdidaktik mit Fokus auf Zentrale Herausforderungen der Gegenwart an der Kunstakademie Münster. Außerdem arbeitet sie als Kunstlehrerin und Referentin für pädagogische Fragen der Digitalisierung in der Hamburger Schulbehörde. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Transformationsprozesse in Bildungsinstitutionen unter postdigitalen Bedingungen.

Veranstalter:innen & Moderation:

Gesine Hopstein: ghopste1@uni-koeln.de
Gesa Krebber: krebber@kunstakademie-muenster.de

Bitte wenden sie sich als externe interessierte Person für den
Zoomlink rechtzeitig an die Veranstalterinnen. Studierende finden den
Zoomlink über den Saloon-Iliaskurs.

Bildcredits: KI-generiert (mit ideogram)

Datum:
5. Juni