Jane Eschment (Moderatorin): Mit Ästhetischer Erziehung in die Schule
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ein Abend zu Anekdoten und Überraschungen, Realitätseinbrüchen und gefundenen Schätzen, Unsicherheiten, Fragen und Visionen
An diesem Abend sind ehemalige Studierende der Ästhetischen Erziehung in einem von Jane Eschment moderierten Gesprächsformat zu Gast. Sie starten gerade ins Referendariat, sind dort schon etwas länger unterwegs oder haben dies bereits hinter sich gelassen und arbeiten als Lehrer:innen mit dem Lernbereich Ästhetische Erziehung in der Schule. Sie bringen ihre individuellen, unterschiedlichen und schulspezifischen Eindrücke und Erfahrungen mit, um sie mit dem Publikum zu teilen. Ebenfalls zu Gast sind die Fachleiter:innen Christina Otto (Kunst) und Jürgen Haufer (Musik).
Wie zeigt sich eine im Studium der Ästhetischen Erziehung gebildete Haltung als Lehrer:innenhandeln im fächerübergreifenden oder fachspezifischen Unterricht? Welche Impulse und Erfahrungen können ehemalige Studierende in die Phasen der Lehrer:innenbildung, an die Uni und die Zentren für schulpraktische Lehrer:innenbildung zurückspielen? Und welche Perspektiven bringen Fachleiter:innen, die Studierende der Ästhetischen Erziehung im Praxissemester und später im Referendariat in den Fachseminaren Kunst und Musik begleiten mit? Diesen Fragen werden wir uns über die individuellen Erzählungen und Erfahrungsberichte annähern.
Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Abend eingeladen.
Bildcredits: Jane Eschment