Gastvortrag von Jessica Tropp: Click and Connect
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Digitalisierung und Inklusion im Kontext der Kunstvermittlung am LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster
Im Zeitalter der digitalen Transformation sollen auch Museumsräume, analog sowie digital, noch mehr zu Orten der partizipativen und interaktiven Teilhabe, des Wahrnehmens und Lernens werden. Die museale Vermittlung stößt dabei innovative, nachhaltige und inklusive kunstwissenschaftliche Praktiken an. Wie können Museen Besucher:innen zur selbstbestimmten Auseinandersetzung mit Bildungsinhalten ermutigen und dabei möglichst gleiche Zugänge für Menschen mit und ohne Behinderung ermöglichen? Wie sehen Inklusionskonzepte und digitale Strategien in musealer Arbeit aus, die die Kompetenzerfahrung aller Menschen durch aktivierende Teilnahme generiert? Eine Chance aber auch eine Herausforderung.
Jessica Tropp stellt die digitale und inklusive Arbeit der Kunstvermittlung des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster vor.
Jessica Tropp M.A. (*1987) studierte Kunstgeschichte und Anglistik/Amerikanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität und der University of Mumbai. 2014 war sie Co-Kuratorin vom Jahresprogramm des Fördervereins aktuelle Kunst e.V. in Münster.
Von 2014-2022 arbeitete sie als Kunstvermittlerin im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster, unter anderem im Bereich der frühpädagogischen Bildung. Seit Nov. 2022 arbeitet sie in der Abteilung Kunstvermittlung des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster im Bereich Digitale Vermittlung und Inklusion.
Bildcredits: © Patrick Mitri
Veranstalter:innen & Moderation:
Prof. Dr. Gesa Krebber (Kunstakademie Münster): krebber@]kunstakademie-muenster.de
Jane Eschment (Praxissemesterbeauftragte in der Ästhetischen Erziehung/ Universität zu Köln): jane.eschment@uni-koeln.de
Gesine Hopstein (Praxissemesterbeauftragte im Fach Kunst / Universität zu Köln): ghopste1@uni-koeln.de
Bitte wenden sie sich als externe interessierte Person für den Zoomlink rechtzeitig an die Veranstalterinnen. Studierende finden den Zoomlink über den Saloon-Iliaskurs.