PERFORMING AI. Präsentation studentischer Projekte auf der digital stage des The Respectful Nettheatrechannel auf TikTok

Im Wintersemester 22/23 erarbeiteten Student*innen im Seminar von Martina Leeker TikTok-Filme zum Thema „Performing AI auf TikTok“. Diese sind nun auf der digital stage des The Respectful Nettheatrechannel zu sehen.

Aufgabe der Projekte war es, Filme zum Performen von AI sowie zum Performt-Werden durch sie herzustellen. Dabei sollte zugleich TikTok als ein von AI gesteuertes und erzeugtes technologisches Environment reflektiert werden. Es geht mithin um das Experiment, Verfahrensweisen und Regime künstlerischer Intelligenz zu bedienen und sie dabei zugleich zu reflektieren.

Es entstanden vier Serien zum Thema. In kurzen Videos wird etwa der freie Wille von Protagonist*innen im Umgang mit dem Textgenerator ChatGPT verhandelt. In einer weiteren Serie taucht ein Avatar mit eigenen Performances an der Uni auf und verunsichert die klaren und strikten Grenzziehungen virtuellen Realitäten und der sogenannten Wirklichkeit. Wie die Handlungen der menschlichen Agierenden aus der Sicht der Empfehlungsalgorithmen von TikTok aufgenommen werden, zeigt eine weitere, interessante Serie. Die Filme zeigen, wie sich die Algorithmen bei der Beobachtung der menschlichen Verhaltensweisen amüsieren. Schließlich schildern in einer letzten Serie drei Influencer*innen, wie sich ihr Leben veränderte, nachdem sie eine AI über dessen Werdegang entscheiden ließen.

Die Präsentation der studentischen Projekte findet im Rahmen einer Kooperation des Faches Kunst und Kunsttheorie an der UzK mit dem The Respectful Nettheatrechannel statt. Ziel ist es, die künstlerisch-kritischen und bildungstheoretischen Effekte und Potenziale digitaler Kulturen praktisch und exemplarisch an der Plattform TikTok auszuloten, die sich als eigenes Format neben Kino und Theater stellen könnte. In diesem Kontext gilt es, einen kompetenten Umgang mit der Plattform TikTok zu ersinnen und experimentell zu erproben, die den Alltag von Schüler*innen entscheidend mit prägt.

@nettheatrechannel

#therespectfulnettheatrechannel #AI #KI #digitalculture #algorithm . students take over. showing their projects for: PERFORMING AI….

♬ Originalton – therespectfulnettheatrechannel