Neue Mitarbeiterin am Institut: Gesine Hopstein

Ab November 2022 dürfen wir Gesine Hopstein als Studienrätin im Hochschuldienst am Department für Kunst und Musik begrüßen. Sie wird in der Lehre in den Bereichen der Kunstdidaktik tätig sein und in die Praxissemesterbetreuung einsteigen.

Gesine Hopstein studierte Kunst für das Lehramt an der Universität zu Köln, der Universität Duisburg-Essen und der Universität für angewandte Kunst Wien.

Als Lehrerin für Kunst ist sie seit 2010 in Nordrhein-Westfalen tätig, derzeit am Erasmus-Gymnasium Grevenbroich. Dort arbeitete sie in zahlreichen Projekten in den Bereichen Schulentwicklung, Fortbildung und Medienbildung, z.B. mit der Entwicklung und Implementierung des Wahlfaches „Mediales Gestalten“.

Seit 2016 promoviert sie am Department Kunst und Musik an der Universität zu Köln mit dem Forschungsprojekt „Schreiben zur künstlerischen Praxis als Reflexions- und Kommunikationsinstrument im Kunstunterricht“.

Ihre Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre liegen auf kunstpädagogischer Theoriebildung, Methodenentwicklung sowie Reflexion und Bewertungspraktiken im Kunstunterricht. Ihr besondere Interesse gilt der Vernetzung von Theorie und Praxis, unterschiedlicher Lernorte und Akteur*innen in der Kunstpädagogik.

Lehrveranstaltungen