dgtl fmnsm: FACE – Workshop-Reihe & Desktop-Show für Menschen ab 16 Jahren

Facefilter, Faceswap, Facetuning. Mein Gesicht = dein Gesicht = unser Gesicht?
Das Gesicht ist unser Tor zur Welt, damit drücken wir uns aus und verbinden uns mit ihr. Doch durch neue Technologien ändert sich dessen politische Bedeutung: Wem gehören der persönliche Ausdruck und die Emotionen auf unseren Gesichtern? Wie und von wem werden sie im öffentlichen Raum und in Social Media gelesen, analysiert, verwendet und entfremdet?
In einer interaktiven Workshop-Reihe soll experimentiert werden, um aktuelle und zukünftige Technologien selbstbestimmt und politisch zu nutzen.
Im Workshop sprechen wir mit Aktivist*innen über Gesichtserkennungssoftware. Expert*innen für Künstliche Intelligenz geben Makeup-Tutorials gegen Überwachungskameras. Wir experimentieren mit Tricks und Looks:
Wie sichtbar oder unsichtbar will ich auf Instagram & Co. erscheinen? Wie kann ich mein Gesicht schützen und mich doch so ausdrücken wie ich will? Wie kann ich mein Bild selbst bestimmen? Wir tauschen Erfahrungen, Fragen und Wissen aus.

Mi 30.09.2020, 18:00 / Online
Mi 28.10.2020, 18:00 / Online
Do 26.11.2020, 18:00 / Online

https://www.hebbel-am-ufer.de/programm/pdetail/dgtl-fmnsm-face/

 

Der Workshop findet online in einem geschützten Raum auf Discord statt. Alle weiteren Informationen zur Teilnahme auf Discord bekommst du per Email nach der Anmeldung.
Für eine begrenzte Teilnehmer*innen Zahl gibt es die Möglichkeit, vor Ort im HAU am Workshop teilzunehmen!

Die Workshops können einzeln gebucht werden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Workshop wird in DGS übersetzt.

Weitere Termine: 28.10.2020 und 26.11.2020, 18:00-19:00

Fragen und Anmeldung bis 29.9. unter HAUtoconnect@hebbel-am-ufer.de

 

Gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Bild: dgtl feminism