Gastvortrag von Ina Bierstedt: „Verspiegelte Fenster“

Ina Bierstedt stellt in ihrem Werkvortrag neben ihrer Malerei, in der sie sich vornehmlich mit Konstruktion von Landschaft(en) beschäftigt, auch ihr aktuelles Projekt „Verspiegelte Fenster“ vor, eine künstlerische Auseinandersetzung mit Erinnerung. Aus einer persönlichen Perspektive heraus recherchiert die Malerin seit 2012 zu Prozessen von Wahrnehmung und Erinnerung, erschließt ein künstlerisches wie kulturanthropologisches Feld, wobei sie unterschiedliche assoziierende Methoden und malerische Techniken einbezieht.

Zusätzlich wird Ina Bierstedt anhand von Beispielen aus ihrer Lehrtätigkeit an der Universität der Künste Berlin und an der Kunsthochschule Kassel berichten.

Ina Bierstedt ist 1965 in Salzwedel / DDR geboren, ist mit 18 Jahren aus der DDR ausgereist und hat nach Jahren Berufsausbildung und Berufstätigkeit das Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg gemacht. Von 1995 bis 2001 studierte sie Bildende Kunst bei Walter Stöhrer und Katharina Sieverding an der Universität der Künste Berlin.

www.inabierstedt.de | www.capri-berlin.de
Bild: Ina Bierstedt, „The same song“, Öl auf Leinwand, 2017, 150 x 110 cm

immermittwochs_logo_blau-300x150Preview auf das Sommersemester 2017
05.07.2017, 16:00 Johanna Eder (München): Kreativitätsbildung und Kunstpädagogik – historische Kontexte und methodische Ansätze (Kunstpädagogische Positionen)