Lehrvertretung Lehrstuhl Ästhetische Theorie & Praxis zum WiSe 21/22: Priv.-Doz. Dr. Martina Leeker

Zu Beginn des Wintersemesters 2021/22 hat Martina Leeker (Priv.-Doz. Dr.) die Lehrvertretung des Lehrstuhls Ästhetische Theorie und Praxis übernommen.

Martina Leeker ist Medien- und Theaterwissenschaftlerin, Theatermacherin und Performerin, Theaterpädagogin. Sie unternimmt zudem „Forschung mit Kunst“ für kritische Wissensproduktion und fragile Widerständigkeit (vgl.: https://projects.digital-cultures.net/e-i/). Von 2002 bis 2010 war sie Juniorprofessorin für „Theater und Medien“ an der Universität Bayreuth und von 2013 bis 2018 Senior-Researcher am „Centre for Digital Cultures“ (CDC) der Leuphana Universität Lüneburg; seither dort affiliiert. Gastprofessuren in Weimar (Medienwissenschaft) und Berlin (Theaterpädagogik). Diverse Lehraufträge/Workshops für Theater- und Medienwissenschaft, Theaterpädagogik/Ästhetische Bildung sowie Artistic Research an verschiedenen Universtäten, darunter Universität Potsdam, Universität Oldenburg, Universität Nürnberg, Donau-Universität Krems sowie Shanghai Theatre Academy und Institut for Playwrite an der Nanjing Universität.

Forschung

Forschungsbereiche sind: Digitale Kulturen, Performativität und Digitalität, Theater und Digitalität, Theater und Medien, Art and Technology, Postdigitale Bildung, Mimesis, Kritik, Künstlerische Forschung.
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte liegen bei: Kritik und Widerständigkeit in digitalen Kulturen, Faszinationsgeschichte digitaler Kulturen in Art and Technology seit 1960, Speculation-Labs/Szenariotechniken und postdigitale Bildung, Theater und Digitalität heute.
Aktuelle Forschung mit Kunst: The Respectful Nettheatrechannel. Digitale Performances für kritische Wissensgenerierung mit: Lotte Leaker – Like-to-Leak, Need-to-Leak und Fanny Cyberton, Consultant for digital performance(s), coming from the year 2043, and her avatar: Fanny Cybertron.

Publikationen

Zu jüngeren Publikationen gehören u.a.: Martina Leeker, Imanuel Schipper, Timon Beyes (Hg.). Performing the Digital. Performance Studies and Performances in Digital Cultures, Bielefeld: transcript 2017, Martina Leeker, „Trickster, Owlglass Pranks and Dysfunctional Things. Non-Knowledge and Critique in Digital Cultures“, In: Hg. Andreas Bernard, Matthias Koch, Martina Leeker, Non-Knowlegde in digital cultures, Meson Press: Lüneburg 2018. S. 53 – 78. Peter Bexte, Martina Leeker (Hg.). Ein Medium namens McLuhan. 37 Befragungen eines Klassikers. Meson Press: Lüneburg 2020.

Martina Leeker ist Initiatorin und Mitglied des Editorial Board der Buchreihe: Digital Cultures, Meson Press Lüneburg.

Sie initiierte und leitete bis Herbst 2019 die Research Video Interview Serie: What are digital cultures? des Centre for Digital Cultures (CDC) der Leuphana Universität Lüneburg.

Bildcredits: Torsten Schmitt