Anmeldung und Infos zu den Tutorien über diesen ILIAS-Link!

tutorien Mediengestaltung

Im SoSe 2024 finden wieder zahlreiche Tutorien Mediengestaltung (Programmtechnische Basiskenntnisse) statt – alle Infos und Neuigkeiten auf der Tutorien-ILIAS-Seite (Link oben).

KLIPS und ILIAS

Bitte meldet euch bei KLIPS zu der Veranstaltung „Tutorien Mediengestaltung“ an. Hier können 1 mal 3 CPs (für die erfolgreiche Teilnahme an drei Tutorien) verbucht werden. Die Anmeldung bei KLIPS dient aber ausschließlich der späteren Leistungsverbuchung, nicht der Anmeldung zu einem bestimmten Tutorium – diese erfolgt über die Tutorien-ILIAS-Seite (siehe Link oben).

Credit Points

Es gilt: 3 Tutorien = 3 CPs. Während für alle BA-Intermedia-Studierenden die Teilnahme an drei Tutorien verpflichtend ist (Modul BM3), ist die Teilnahme für Studierende in den Bereichen BA-Kunst und BA-Ästhetische-Erziehung freiwillig. Hier können aber auch drei CPs für drei Tutorien erworben werden, bei BA-Kunst im Modul BM1 oder BM2 und bei BA-Ästhetische-Erziehung im Modul BM1 oder AM1.

LEISTUNGSVERBUCHUNG

Sobald drei Tutorien erfolgreich absolviert wurden, kann über ILIAS die Leistungsverbuchung beantragt werden (siehe „Leistungsverbuchung“). Die Eintragungen können bis zum jeweiligen Semesterende (31. März / 30. September) erfolgen, die Leistungsverbuchung erfolgt dann in den darauffolgenden zwei Wochen. 

Hinweis zu alten Laufzetteln: Grundlegend brauchen nun keine Laufzettel mehr zum Nachweis der Teilnahme geführt werden. Bei Tutorien, die vor dem SoSe20 stattgefunden haben, müssen die durch die Tutor*innen unterschriebenen Laufzettel als Bild oder PDF angehangen werden, um die Teilnahme zu verifizieren.

Umbuchung selbst vornehmen

Es kann vorkommen, dass bei KLIPS mehrere Tutorien auf einem Knoten verbucht werden. Die Umbuchung auf unterschiedliche Knoten muss von den Studierenden selbst vorgenommen werden, was aber ganz einfach ist – die Anleitung dazu gibt es hier.

Master und Studium Integrale

Das Angebot richtet sich ausschließlich an Studierenden des Departments Kunst und Musik der Studiengänge Intermedia, Ästhetische Erziehung und Kunst. Master-Studierende der Studiengänge dürfen gerne an den Tutorien teilnehmen, können hier aber keine CPs erwerben. Für eine Leistungsverbuchung im Bereich Studium Integrale ist ein Antrag auf Anrechnung beim zuständigen Prüfungsamt zu stellen.