„Raum schaffen für’s Miteinander sprechen, (Ver)lernen, Zuhören, Diskutieren und Schule neu denken“ – so heißt es in der Selbstbeschreibung zum Podcast Kleine Pause, der 2021 von zwei Kölner Lehrer:innen ins […]
Die Interviewserie “about Art and Research” (aAaR) untersucht Perspektiven zur Künstlerischen Forschung und bietet kurze und prägnante Einblicke in Diskurse, Praktiken und Methoden. In den kurzen Interviews sprechen Wissenschaftler*innen und […]
Wann finden Situationen von Einschluss bzw. ‚Inklusion‘ in Musizierphasen während der Gruppenarbeit statt und wann werden Ausschlusssituationen sichtbar? Welche ‚Gruppenmusiziersituationen‘ begünstigen solche Ein-und Ausschlusssituationen? Welche Folgerungen können daraus für die […]
In ihrem fachgeschichtlichen Vortrag geht Anna Schürch der Frage nach, wie biologistische Argumentationsfiguren das Denk- und Sagbare der deutschsprachigen Kunstpädagogik prägten. Insbesondere die evolutionsbiologische These der „biogenetischen Grundregel“ kam seit […]
17. Mai 2024 | 18h FFT Düsseldorf Wir fahren mit den Teilnehmer:innen des Saloons auf Exkursion ans FFT Düsseldorf zum Festival für inklusives Gelingen und Scheitern Träume sind unsere Realität. Wie […]
Wie kann man mit künstlerischen Projekten im Rahmen strenger Abiturvorgaben die Grenzen schulischer Erfahrungsräume aufbrechen? In diesem Saloon erzähle ich von dem Projekt „Beyond Boundaries“ in Auseinandersetzung mit dem Werk […]
Am Beispiel des umstrittenen Regisseurs Lars von Trier wollen wir über ein Musikphänomen nachdenken, das einen Großteil der heutigen Kunst- und Unterhaltungswelt prägt. In Filmen erklingt häufig Musik, die es […]
Und in Kontakt bleiben wir mit Konstanze Schütze auf vielen Wegen. Vor genau einem Jahr hat Konstanze Schütze den Ruf auf eine Professur für ästhetische Bildung und Kunstvermittlung an die […]
Diplom-Mathematikerin Daniela Hepfer war seit 2005 im Sekretariat Kunst & Kunsttheorie zuletzt für die Lehrstühle von Torsten Meyer und Heidi Helmhold tätig und sehr geschätzt als kluger Kopf mit weitem […]
Wir freuen uns über die neuen Interviews mit: Christoph Brunner, Media Aesthetics and Politics of Affect, Assistant Professor for Philosophy of Media and Technology, School of Philosophy, Erasmus University […]
Sehnsucht nach Widerspruchsfreiheit. Kultur und Öffentlichkeit 1 Internationale Kurzfilmtagen Oberhausen 1. Mai 2024, 13–18.30 Uhr, Oberhausen, Eisenlager Interessierte Studierende sind eingeladen, uns zu den Kurzfilmtagen Oberhausen zu begleiten, um […]
Ende 2013 entschied ich mich ausgehend von meinen Praxiserfahrungen als Kulturagentin für kreative Schulen dazu mit einer Forschung zu beginnen. Ein starkes Unbehagen hat den Ausschlag dafür gegeben. Ich möchte […]
Mit dem Begriff der Digitalen Bildung wird im bildungspolitischen Diskurs auf zwei Ziele hinsichtlich der Digitalisierung des Bildungssystem verwiesen: 1. Die Verankerung digitalbezogener Kompetenzen inder Allgemeinbildung sowie 2. der vermehrte didaktische […]
Mündliche Unterrichtsdiskussionen sind im Fach Musik – wie auch in anderen ästhetischen Fächern – nicht nur am Aufbau fachspezifischer Wissensbestände ausgerichtet, sondern sollen in Situationen ästhetischen Streits (Rolle, 2017) musikbezogene […]
Zum Semesterbeginn bieten wir kurze Einführungen in die Fachbibliothek Kunst & Textil an. Sie richten sich insbesondere an Studierende der Fächer Kunst, Ästhetische Erziehung und Intermedia. Erklärt werden u.a. Bibliotheksbestände, […]
SALOON ARTS EDUCATION – OPEN CALL BRING A PIECE! zum Thema „Mitmachen und sichtbar werden als Künstler:in im eigenen Unterricht“ Wie können sich eine eigene künstlerische Praxis und das […]
Es gibt noch einige freie Plätze in spannenden Seminaren: Silke Ballath „Zusammenleben unterschiedlicher Lebensformen: sich etwas zeigen“ (LV.-Nr.:14676.0012) – bei Interesse bitte bei Barbara Gehlen melden Ian Clewes „Künstlerische Publikationspraktiken: A […]
Welche Wissensbestände aktualisieren Schüler*innen, wenn sie (zunächst) unvertraute Musik hören? Wie manifestiert sich dieses Wissen auf der Hinterbühne des (Musik-)Unterrichts in peerkulturellen Aushandlungsprozessen? Welche Schlüsse lassen sich hieraus für die […]
Die komplexen gesellschaftlichen Veränderungen, die mit der digitalen Transformation einhergehen, fordern auch Wissenschaft und Forschung heraus. In Anlehnung an partizipative und co-kreative Innovationsansätze schlagen wir am Center for Advanced Internet […]
Wer hatte nicht schon tolle Einfälle unter der Dusche, beim Radfahren, beim Feiern mit Freund*innen oder einfach am Schreibtisch. Jeden Tag haben wir alle mal mehr, mal weniger Ideen für […]
Call for Applications FIELD SCHOOL: JOHANNESBURG – URBAN COMMONS (PART 1) 07.10. – 13.10.2024 University of Johannesburg A collaboration between the Labor für Kunst und Forschung at the […]
FIELD SCHOOL: HAMBURG Expanded Archives 12.04.2024 24.04. – 26.04.2024 10.05.2024 Eine Kollaboration des Labor für Kunst und Forschung, Universität zu Köln und Klasse Grund Schule Art Education Hochschule […]
Diseuse(d), Diseased, Disused concerns illness as a practice. By refusing illness as an individuated notion of survival and moving away from the cultural norms and stigmas it brings out, it […]
Es gibt noch freie Plätze für die Exkursion nach Marseille vom 07.06.2024 – 11.06.2024 bei Nina Möntmann. Der Themenfokus der Exkursion liegt auf der migrantisch geprägten Stadtgeschichte Marseilles. Architektonisch wie […]