Studio Art and Research

Screening by Vanessa Gravenor: Injury as Prism: On Wounds and (un)wounding

4. Juli, 16:00 - 17:30

Screening video/filmic works and artist talk by artist/writer Vanessa Gravenor — Me/My Bullet (2016), This Weapon Drags Like a Boomerang (2018/19) and Paper Swallows Rock (2021) —the event will examine […]

Kunstpädagogische Positionen

Gesine Hopstein: Von subjektiven Theorien zur theorievielfältigen Kunstdidaktik

26. Juni, 16:00 - 17:30

Es gibt „wissenschaftliche“ d. h. objektivierte Didaktiken nur als praxisferne Konstrukte des jeweiligen Diskurses (dort, wo er überhaupt stattfindet).“ (Jentzsch und Selle 1991: 229). Dieses vernichtende Urteil über kunstdidaktische Theoriebildung […]

Saloon Arts Education

BRING A PIECE! „Mitmachen und sichtbar werden als Künstler:in im eigenen Unterricht“

3. Juli, 18:00 - 19:30

Wie können sich eine eigene künstlerische Praxis und das eigene Unterrichten berühren? Welche Chancen liegen darin sich den Schüler:innen als Kunstlehrer:in und Künstler:in zu zeigen? Welches Unbehagen, welche Herausforderungen entstehen […]

Studium

Studiengängetreffen des Fachs KUNST

26. Juni, 10:00 - 11:00

Herzliche Einladung aller Studierenden zu einem Studiengängetreffen des Fachs Kunst (und damit der Studiengänge Lehramt Kunst und LB Ästhetische Erziehung und Master Intermedia) am Mittwoch, den 26.6.24 von 10:00 bis […]

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag Donna Chu: Unlearning Media Literacy

3. Juli, 16:00 - 17:30

Media literacy has once again become a keyword, if not a buzzword, in debates about various emergent problems in the world. It is particularly notable in discussion centering on misinformation, […]

Bibliothek

BIB-Info: KUNSTFORUM

FACHZEITSCHRIFT KUNSTFORUM Die Vorlesungszeit ist in vollem Gange und ihr bereitet schon fleißig eure Hausarbeiten und Portfolioprüfungen vor? Da haben wir was für euch! In der BIB stehen euch alle […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Theresa Stommel: ›Staunen ist wie das Salz im Bildungsprozess‹. Zur Bedeutung des Staunens für (ästhetische) Bildung im Kontext geistiger und komplexer Behinderung

27. Juni, 17:45 - 19:15

Wie lässt sich ein allgemeines Verständnis von Bildung theoretisch fundieren? Welche Bedeutung hat der Affekt des Staunens für (inklusive) Bildungsprozesse? In welchem Verhältnis stehen Staunen, ästhetische Erfahrung und Bildungsprozesse? Welche […]

Open Call

OPEN CALL: Ausstellung zum Semesterabschluss

Dieses Sommersemester gibt es endlich wieder einen Rundgang der Kunstpraxis, also eine gemeinsame Ausstellung der Fächer Kunst, Intermedia & Ästhetische Erziehung an der HumF. Wir, die Fachschaften dieser drei Fächer, […]

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Cornelia Sollfrank: Breathing Data

25. Juni, 18:00 - 19:30

Breathing Data ist ein künstlerisches Forschungsprojekt, in dem die Künstlerin gleichzeitig Objekt und Subjekt der Forschung ist. Drei Monate lang macht sie täglich 30 Minuten lang Atemübungen und untersucht deren […]

Abschlussarbeit

Lecture Performance von Lucca-Zoe Doege: Die Wutkonferenz

20. Juni, 18:00

Wann hast du zuletzt die Wut in dir gespürt?  Dieser Frage geht Lucca-Zoe Doege nach, in einer Kombination aus Vortrag und Performance. Es geht um ins Spüren kommen, verstehen lernen […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Stefanie Rinaldi: In-der-Welt-sein – Zukünfte gestalten: Ästhetische Zugänge auf der Sekundarstufe I

20. Juni, 17:45 - 19:15

Das Anthropozän als Krisendiagnose, vielfach gar als „Apokalypse“ (Danowski/Viveiros de Castro 2016) umschrieben, verlangt nach einer Rekonzeptualisierung der Mensch-Natur-Verhältnisse. So wandelt sich die Epoche der Menschheit gewissermaßen in eine Epoche […]

Künstlerische Praxis

Artist Talk: Swinda Oelke

13. Juni, 16:00 - 17:30

Beobachtungen unter der Oberfläche In Auseinandersetzung mit unserer direkten Umgebung entwickelt Swinda Oelke Arbeiten, die auf oft nicht beachtete Phänomene unserer Umwelt, ihrer Geschichte und ihrer Infrastrukturen blicken. Dabei sind […]

Saloon Arts Education

HINTERM VORHANG – Prävention von sexualisierter Gewalt in der theaterpädagogischen Arbeit Impulstheaterstück, Austausch und Workshop

19. Juni, 18:00 - 19:30

Das Impulstheaterstück eröffnet im Spiel die Frage nach einem achtsamen und verantwortungsvollen Umgang in & mit Gruppen, thematisiert Spannungen im Theaterprozess und zeigt Möglichkeiten von Empowerment und Präventionsarbeit gegen (sexualisierte) Gewalt in […]

Lehrveranstaltung

Vortrag zu Demokratie als Lebensform von Till van Rahden an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, im Rahmen des Care Lab Köln 

7. Juni, 16:00 - 18:00

Ort: Gutenberg Campus, Stiftungshaus, Raum 00 106, Johann-Friedrich-v.-Pfeiffer-Weg 2, 55128 Mainz Zeit: 16 – 18 Uhr   Am 7.6.2024 ist das Care Lab Köln (Leitung Martina Leeker&Konstanze Schütze) zu Gast am […]

Publikation

Buchvorstellung von Katja Lell und Manuel Zahn: Spannungsfelder interkultureller Filmbildung

17. Juni, 17:00

Herzliche Einladung ins Filmhaus Köln zur Präsentation des Buchs Spannungsfelder interkultureller Filmbildung sowie zur Buchdiskussion mit den Autor*innen Katja Lell und Manuel Zahn, moderiert von der Filmemacherin und Filmvermittlerin Therese […]

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Nina Grünberger: Vom Kolonialismus zum Code. Einblicke in postkoloniale Verstrickungen und Dekolonialisierung in der Digitalität

18. Juni, 18:00 - 19:30

Gegenwärtig sehen wir eine zunehmend kritische Auseinandersetzung zur hegemonialen Macht großer IT-Konzerne in Bildungskontexten sowie zu Implikationen digitaler Technologien für Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Diese Debatte wird unter dem Schlagwort des […]

Kunstpädagogische Positionen

Vortrag von Luce deLire: Die Queere Kunst der Gastlichkeit – Ein Vorschlag zur progressiven Wissensvermittlung

5. Juni, 16:00 - 17:30

Europäische Bildungsinstitutionen haben jahrhundertelang Autorität, Respekt, Furchtsamkeit und Unterwerfung als soziale Verhältnisse favorisiert. Und noch immer schreibt sich diese Tradition ganz ungewollt im pädagogischen Verhältnis fort. Sie präfiguriert damit eine […]

Personen

Christina Vollmert gewinnt Preis der Frankfurter Historischen Kommission

Wir gratulieren Dr. Christina Vollmert zur Verleihung des Johann Philipp von Bethmann-Studienpreises der Frankfurter Historischen Kommission. Für ihr Dissertationsprojekt „Szenen bürgerlicher Festkultur. Theatrale Erfahrungsorte der Geschichte, nationaler Gemeinschaft und Technologie […]

Saloon Arts Education

Mehr Sichtbarkeit für Theater in Schule! Ein Gesprächsabend mit Natascha Albert, Lea Overhage und Heiko Schmidt

12. Juni, 18:00

Die Landschaft von Theater in Schulen ist vielfältig, doch strukturell sehr unterschiedlich verankert und gestützt: In vielen Bundesländern ist Theater mittlerweile ein Schulfach. In NRW wird in vielen Schulen Theater […]

Ringvorlesung Master Intermedia

Intermedia ALUMNI Talk

11. Juni, 18:00 - 19:30

„Und was macht man damit?“ Intermedia ist ein Studiengang, der nicht das eine eindeutige Berufsziel zeichnet. Vielfältige professionelle Felder stehen den Absolvent*innen offen. Umso spannender ist die Frage, was ehemalige […]

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Özgün Eylül İşcen: The Black Boxed Allegories of Artificial Intelligence and its Contested Futures

4. Juni, 18:00 - 19:30

Machine learning algorithms harbor discrimination on many levels, not only through biases in data but also how they reproduce these historical inequalities within and beyond machines, often under the guise […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Andreas Förster: Digitale Musikinstrumente im sonderpädagogischen Kontext

6. Juni, 17:45 - 19:15

“Digital music technologies have become the primary tools of Western musical culture and are being adopted by other musical cultures around the world” [1, p. 180]. Digitale Musikinstrumente (DMIs) können […]

Stellenausschreibung

Studentische Mitarbeiter*in für die Fachbibliothek Kunst & Textil gesucht

Die Universität zu Köln, Department Kunst und Musik / Kunst & Kunsttheorie sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (SHK, WHB) mit einem Stundenkontingent von zunächst 6 Stunden […]

Künstlerische Praxis

TRANS*POETICA

4. Juni, 17:30 - 21:00

4. Juni 2024, 17:30 – 21:00 Uhr Raum 0.119, Künstlerische Praxis, Department Kunst und Musik Die TRANS*POETICA ist ein Festival für trans und nicht-binäre Kunst und wird dieses Jahr zum […]

Saloon Arts Education

Prof. Dr. Johanna Tewes: „You get what you prompt.“ – Interagieren mit bildgenerativer KI | ZOOM

5. Juni, 18:00 - 19:30

#aigenerated, #synthography, #aiart – mit diesen Hashtags werden auf Instagram Bilder kenntlich gemacht, die durch bildgenerierende KI-Systeme wie Dalle-E oder Midjourney entstanden sind. Mit ihnen bilden sich neue Communities, Bildkulturen […]

Keine weiteren Inhalte

Keine weiteren Inhalte