Workshop

CfP: Künstlerische Praktiken postdigitaler Verflechtungen – Reorganisationen zwischen Aisthesis, Kunst und Medien

11. Juli 2024 - 12. Juli 2024

Interdisziplinärer Workshop 11.-12. Juli 2024, Universität Osnabrück mit einer Keynote von Dr. Eva Backhaus und einem multimedialen Workshop mit dem Künstler:innen-Duo Jana Kerima Stolzer und Lex Rütten Der interdisziplinäre Workshop […]

Seminarpräsentation

REALITY BITES: Dokumentarfilme im Gespräch

Was haben Kinofilme mit unserem Leben zu tun? Wie bilden Filme Realität ab? Und wie prägen sie unsere Sicht auf die Welt? Bei REALITY BITES präsentieren junge Filminteressierte ihre eigene […]

Allgemein, Bibliothek

Neuerscheinungen BIB im SoSe 2024

NEUES IN DER BIB FÜR EUCH: Unsere Bücherregale werden stetig mit neuen, interessanten Publikationen gefüllt. Hier für Euch ein Überblick: BIB-SPOTLIGHT Im Bib-Spotlight stellen wir euch eine Neuerscheinung im Detail […]

Screening

Kurzfilm-Präsentation DAS DING VII

4. Juli 2024, 19:00 - 21:00

Einladung zur Kurzfilm-Präsentation DAS DING VII im Visiodrom Wuppertal 04.07.2024, um 19 Uhr Einlass und 360⁰ Übersicht ab 18:30 Uhr Kooperationsprojekt von Studierenden der HS Düsseldorf und der Universität zu […]

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag von Lena Staab: (…) warum muss ich immer alles ändern?“ – Zur Verbindung von Kunst- und Inklusionspädagogik_en anhand der Konzepte Collage und Sorge

10. Juli 2024, 16:00 - 17:30

Der Vortrag legt den Fokus auf die Verbindung von kunstpädagogischen mit inklusions- und sonderpädagogischen Fragenstellungen. Anhand der Verknüpfung theoretischer Zugänge sowie empirischen Beispielen aus qualitativen Interviews mit Lehramtstudierenden wird einerseits […]

Studio Art and Research

Screening by Vanessa Gravenor: Injury as Prism: On Wounds and (un)wounding

4. Juli 2024, 16:00 - 17:30

Screening video/filmic works and artist talk by artist/writer Vanessa Gravenor — Me/My Bullet (2016), This Weapon Drags Like a Boomerang (2018/19) and Paper Swallows Rock (2021) —the event will examine […]

Kunstpädagogische Positionen

Gesine Hopstein: Von subjektiven Theorien zur theorievielfältigen Kunstdidaktik

26. Juni 2024, 16:00 - 17:30

Es gibt „wissenschaftliche“ d. h. objektivierte Didaktiken nur als praxisferne Konstrukte des jeweiligen Diskurses (dort, wo er überhaupt stattfindet).“ (Jentzsch und Selle 1991: 229). Dieses vernichtende Urteil über kunstdidaktische Theoriebildung […]

Saloon Arts Education

BRING A PIECE! „Mitmachen und sichtbar werden als Künstler:in im eigenen Unterricht“

3. Juli 2024, 18:00 - 19:30

Wie können sich eine eigene künstlerische Praxis und das eigene Unterrichten berühren? Welche Chancen liegen darin sich den Schüler:innen als Kunstlehrer:in und Künstler:in zu zeigen? Welches Unbehagen, welche Herausforderungen entstehen […]

Studium

Studiengängetreffen des Fachs KUNST

26. Juni 2024, 10:00 - 11:00

Herzliche Einladung aller Studierenden zu einem Studiengängetreffen des Fachs Kunst (und damit der Studiengänge Lehramt Kunst und LB Ästhetische Erziehung und Master Intermedia) am Mittwoch, den 26.6.24 von 10:00 bis […]

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag Donna Chu: Unlearning Media Literacy

3. Juli 2024, 16:00 - 17:30

Media literacy has once again become a keyword, if not a buzzword, in debates about various emergent problems in the world. It is particularly notable in discussion centering on misinformation, […]

Bibliothek

BIB-Info: KUNSTFORUM

FACHZEITSCHRIFT KUNSTFORUM Die Vorlesungszeit ist in vollem Gange und ihr bereitet schon fleißig eure Hausarbeiten und Portfolioprüfungen vor? Da haben wir was für euch! In der BIB stehen euch alle […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Theresa Stommel: ›Staunen ist wie das Salz im Bildungsprozess‹. Zur Bedeutung des Staunens für (ästhetische) Bildung im Kontext geistiger und komplexer Behinderung

27. Juni 2024, 17:45 - 19:15

Wie lässt sich ein allgemeines Verständnis von Bildung theoretisch fundieren? Welche Bedeutung hat der Affekt des Staunens für (inklusive) Bildungsprozesse? In welchem Verhältnis stehen Staunen, ästhetische Erfahrung und Bildungsprozesse? Welche […]

Open Call

OPEN CALL: Ausstellung zum Semesterabschluss

Dieses Sommersemester gibt es endlich wieder einen Rundgang der Kunstpraxis, also eine gemeinsame Ausstellung der Fächer Kunst, Intermedia & Ästhetische Erziehung an der HumF. Wir, die Fachschaften dieser drei Fächer, […]

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Cornelia Sollfrank: Breathing Data

25. Juni 2024, 18:00 - 19:30

Breathing Data ist ein künstlerisches Forschungsprojekt, in dem die Künstlerin gleichzeitig Objekt und Subjekt der Forschung ist. Drei Monate lang macht sie täglich 30 Minuten lang Atemübungen und untersucht deren […]

Abschlussarbeit

Lecture Performance von Lucca-Zoe Doege: Die Wutkonferenz

20. Juni 2024, 18:00

Wann hast du zuletzt die Wut in dir gespürt?  Dieser Frage geht Lucca-Zoe Doege nach, in einer Kombination aus Vortrag und Performance. Es geht um ins Spüren kommen, verstehen lernen […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Stefanie Rinaldi: In-der-Welt-sein – Zukünfte gestalten: Ästhetische Zugänge auf der Sekundarstufe I

20. Juni 2024, 17:45 - 19:15

Das Anthropozän als Krisendiagnose, vielfach gar als „Apokalypse“ (Danowski/Viveiros de Castro 2016) umschrieben, verlangt nach einer Rekonzeptualisierung der Mensch-Natur-Verhältnisse. So wandelt sich die Epoche der Menschheit gewissermaßen in eine Epoche […]

Künstlerische Praxis

Artist Talk: Swinda Oelke

13. Juni 2024, 16:00 - 17:30

Beobachtungen unter der Oberfläche In Auseinandersetzung mit unserer direkten Umgebung entwickelt Swinda Oelke Arbeiten, die auf oft nicht beachtete Phänomene unserer Umwelt, ihrer Geschichte und ihrer Infrastrukturen blicken. Dabei sind […]

Saloon Arts Education

HINTERM VORHANG – Prävention von sexualisierter Gewalt in der theaterpädagogischen Arbeit Impulstheaterstück, Austausch und Workshop

19. Juni 2024, 18:00 - 19:30

Das Impulstheaterstück eröffnet im Spiel die Frage nach einem achtsamen und verantwortungsvollen Umgang in & mit Gruppen, thematisiert Spannungen im Theaterprozess und zeigt Möglichkeiten von Empowerment und Präventionsarbeit gegen (sexualisierte) Gewalt in […]

Lehrveranstaltung

Vortrag zu Demokratie als Lebensform von Till van Rahden an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, im Rahmen des Care Lab Köln 

7. Juni 2024, 16:00 - 18:00

Ort: Gutenberg Campus, Stiftungshaus, Raum 00 106, Johann-Friedrich-v.-Pfeiffer-Weg 2, 55128 Mainz Zeit: 16 – 18 Uhr   Am 7.6.2024 ist das Care Lab Köln (Leitung Martina Leeker&Konstanze Schütze) zu Gast am […]

Publikation

Buchvorstellung von Katja Lell und Manuel Zahn: Spannungsfelder interkultureller Filmbildung

17. Juni 2024, 17:00

Herzliche Einladung ins Filmhaus Köln zur Präsentation des Buchs Spannungsfelder interkultureller Filmbildung sowie zur Buchdiskussion mit den Autor*innen Katja Lell und Manuel Zahn, moderiert von der Filmemacherin und Filmvermittlerin Therese […]

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Nina Grünberger: Vom Kolonialismus zum Code. Einblicke in postkoloniale Verstrickungen und Dekolonialisierung in der Digitalität

18. Juni 2024, 18:00 - 19:30

Gegenwärtig sehen wir eine zunehmend kritische Auseinandersetzung zur hegemonialen Macht großer IT-Konzerne in Bildungskontexten sowie zu Implikationen digitaler Technologien für Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Diese Debatte wird unter dem Schlagwort des […]

Kunstpädagogische Positionen

Vortrag von Luce deLire: Die Queere Kunst der Gastlichkeit – Ein Vorschlag zur progressiven Wissensvermittlung

5. Juni 2024, 16:00 - 17:30

Europäische Bildungsinstitutionen haben jahrhundertelang Autorität, Respekt, Furchtsamkeit und Unterwerfung als soziale Verhältnisse favorisiert. Und noch immer schreibt sich diese Tradition ganz ungewollt im pädagogischen Verhältnis fort. Sie präfiguriert damit eine […]

Keine weiteren Inhalte

Keine weiteren Inhalte