3 Stellenausschreibungen im Bereich Bildung und Vermittlung bei den Staatlichen Museen zu Berlin

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz schreibt aktuell drei überaus interessante Stellen im Bereich der Bildung und Vermittlung der Staatlichen Museen zu Berlin aus:

1. Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen Bildung und Vermittlung; 100 %-Stelle; TVÖD 13; befristet bis 31.12.2021
    Schwerpunkt: Kulturelle/politische Bildung in Museen, Netzwerkarbeit
    Ziel ist es, im Haus Bastian, dem neuen Zentrum für Kulturelle Bildung der SMB,  ein übergreifendes Netzwerk aus Expert*innen der politischen und kulturellen Bildung sowie der Erziehungs- und Bildungswissenschaften aufzubauen und emeinsam eine Agenda für die Etablierung politischer Bildung im musealen Kontext zu entwickeln.
    Zur Ausschreibung (veröffentlicht am 10.7.2019): hier
  2. Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen Bildung und Vermittlung; 50 %-Stelle; TVÖD 13; befristet bis 31.10.2021
    Schwerpunkt: Inklusive Bildungsarbeit in Museen
    In modellhaften Kooperationsprojekten mit inklusiv arbeitenden Schulen und einem „Experimentierfeld Inklusion und Kunst“ für Expert*innen, soll die gleichberechtigte und kreative Zusammenarbeit von Akteur*innen aus Museen, Bildungseinrichtungen, Kunst und Kultur sowie Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen erprobt und reflektiert werden. Gemeinsam sollen Handlungsräume und Handlungsformen inklusiver Bildung für die Staatlichen Museen zu Berlin entwickelt werden, die im formalen sowie non-formalen Bereich wirksam werden.
    Zur Ausschreibung (veröffentlicht am 10.7.2019): hier
  3. Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen Bildung und Vermittlung; 100 %-Stelle; TVÖD 13; befristet bis 31.12.2021
    Schwerpunkt: Outreach
    Das Outreach-Projekt geht der leitenden Frage nach, wie sich der Wirkungsbereich des neuen „Zentrums für kulturelle Bildung“ über die Stadtgrenzen erweitern lässt und richtet sich insbesondere an Schüler*innen und Lehrer*innen ländlicher Räume. Zudem soll ein bundesweiter Austausch von Museumsmitarbeiter*innen im Bereich der kulturellen Bildung befördert werden.