Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einladung zur öffentlichen Generalprobe HUMARITHM

21. Mai, 16:00

HUMARITHM erzählt die Geschichte einer Künstlichen Intelligenz, die zu Bewusstsein gelangt – und die in der Folge alles haben möchte: Gefühle. Wissen. Körper. Würde. Macht. Als selbst-lernende “Mensch-Maschine” ist sie darauf angewiesen, dass die Teilnehmenden sie mit so genannten “Trainingsdaten” füttern; erst dann kann HUMA zu echter Perfektion gelangen. Doch was, wenn sie so schlau wird, dass sie selbst den klügsten Meister austricksen kann? HUMARITHM ist eine immersive Theater-Performance zum 70-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes.
Wie verantwortlich gehen wir mit den technologischen Errungenschaften um, die wir im Turbotempo erfinden? Und was geschieht mit unserer Würde, wenn wir anderen “Wesen” gestatten, über uns zu verfügen?
HUMARITHM erzählt die Menschen im Spiegel der Maschine – und lädt alle Teilnehmenden dazu ein, an dieser Erzählung mitzuwirken.
Das Projekt findet im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung und der Robert Bosch Stiftung statt. HUMARITHM ist eine Produktion von HeartWire in Kooperation mit Mesh Collective (UFA X)

Spieltermine:
3. -19. Juni

Anmeldung erforderlich:
https://www.eventbrite.de/e/humarithm-tickets-58368346295?fbclid=IwAR0UDxN2oWLM_98xFQIT99O_gs_ziy93VgYXYhkMUmBLFsIPfwaxJG0SvzY

Infos zum Stück:
https://www.heartwire.org/

Details

Datum:
21. Mai
Zeit:
16:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Website:
https://www.heartwire.org/

Veranstaltungsort

NRW-Forum Düsseldorf