Digitaler Rundgang: MAQUETTE!

WiSe 2021/22
Dozentin: Julia Jansen

Das gemeinsame Thema des Kurses MAQUETTE! war das malerische Sujet des Gitters (grid), was in der Malerei (Ornament), nicht erst seit der Moderne einen zentralen Stellenwert einnimmt. Ein gemaltes Gitter postuliert die Zweidimensionalität des Bildträgers in kategorischer Weise und läd damit nahezu zwangsläufig zum Widerspruch ein, was in diesem Fall die Andeutung eines illusionären, dreidimensionalen Raums durch Schattierungen war. Zu dem Zweck wurden vier 50cm hohe Sperrholzmodelle, die einen Winkel von 90° und ein Klappscharnier haben, aufgebaut, beleuchtet und gemalt. Die Raummodelle sind mit weißen Styroporplatten beklebt, die unterschiedliche geometrische, dreidimensionale Musterungen aufweisen. Diese Modelle (Maquetten) konnten die StudentInnen so arrangieren und mit Tageslichtspots in unterschiedlichen Winkeln beleuchten, bis sich ein geeignetes Bild vor dem „inneren Auge“ (Visualisierung) eingestellt hatte. Die Farbigkeit des Schattens ändert sich je nach Lichteinfalls- und Betrachtungswinkel. Zur intellektuellen Inspiration wurde den Studierenden ein Text der Kunsttheoretikerin R. Krauss (the grid) und eine PDF-datei mit Bildbeispielen von zeitgenössischen MalerInnen (Agnes Martin, Susanne Paesler, Gerhard Richter, Christopher Wool, Bernard Frize und Avery Singer) zugesandt. Desweiteren wurde eine Exkursion zur Art Cologne unternommen, bei der vor allem Malereien von Gitterstrukturen zur gemeinsamen Betrachtung ausgewählt wurden. Die Arbeitsergebnisse sind ohne Frage als ausserordentlich gelungen zu bezeichnen.

Eindrücke aus dem Seminar

Catalina Flores Lefenda, Maxima Schönhoff, K. Anger (v.l.n.r.)

Modell+ Bild: Catalina Flores Lefenda

Exkursion Art Cologne 2021