Lehrvertretung Lehrstuhl Künstlerische Praxis zum WiSe 20/21: Mirjam Thomann

Zu Beginn des Wintersemesters 2020/21 hat Mirjam Thomann die Lehrvertretung der Professur für Künstlerische Praxis am Institut für Kunst und Kunsttheorie übernommen.

Mirjam Thomann studierte Bildende Kunst an der Kingston University of London und der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Von 2018 bis 2020 war sie Vertretungsprofessorin für Plastik/Mehrdimensionale Strategien an der Kunsthochschule Kassel, nachdem sie von 2015 bis 2018 als Mitarbeiterin von Prof. Karina Nimmerfall schon einmal am Institut für Kunst und Kunsttheorie unterrichtet hat. Sie ist derzeit außerdem als Gastwissenschaftlerin am Institut für Philosophie und Kunstwissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg tätig.

Mirjam Thomann arbeitet mit Skulptur, Installation und Text. Ihr Interesse gilt der Überschreitung und Reflexion architektonischer, sozialer und institutioneller Ordnungen mit den Mitteln ortsspezifischer Recherchen und raumbezogener Arbeiten. In ihren Ausstellungen verbindet sie bewegliche Einbauten aus Konstruktionsmaterialien mit standardisierten Farbpaletten, Alltagsobjekte mit Keramiken, kunstwissenschaftliche Bezüge mit feministischer Theorie. Die temporäre Erweiterung des Ausstellungsraums und die Bedingungen unter denen wir Kunst wahrnehmen, stehen dabei im Zentrum ihrer Beschäftigung.

Ihre Arbeiten wurden u.a. im Bärenzwinger, Berlin, bei Casco, Office for Art, Design and Theory in Utrecht, im Kunstverein Hamburg, im Westfälischen Kunstverein, im Kunstverein Arnsberg, bei After the Butcher, Berlin, in der Galerie Nagel Draxler, Berlin und Köln, bei Krobath, Wien, der Rental Gallery, New York, dem Museum of Contemporary Art, Taipei und anlässlich der North Coast Triennial in Dänemark gezeigt. Sie erhielt Arbeitsstipendien der Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten Berlin, der Stiftung Kunstfond, Bonn, einen Förderpreis der Bundesministerin für Bildung und Forschung und war Artist in Residence des MAK Schindler Stipendienprogramms in Los Angeles. Dort entstand das monografische Künstlerinnenbuch „2015 Mirjam Thomann“, erschienen bei Sternberg Press, Berlin, mit Texten von Eva Maria Stadler und Tom Holert. Mirjam Thomann ist Mitglied des Beirats von „Texte zur Kunst“, für die sie seit vielen Jahren als Autorin tätig ist. Sie wird von der Galerie Nagel Draxler, Berlin/Köln vertreten.