Curatorial Turn? The Island / Digital’s Bitches / Surround Audience / All The Worlds Futures

 „Cyberspace, not so long ago, was a specific elsewhere … Now cyberspace has everted. Turned itself inside out. Colonized the physical.“ (William Gibson)

Derzeit findet im New Museum in New York die dritte Triennale statt. Diese, von dem Künstler Ryan Trecartin ko-kuratierte Ausstellung,  verfolgt einen (eher) prospektiven kuratorischen Ansatz und zeigt eher das möglicherweise Kommende als das bereits Vorhandene und Bewiesene, wie es in anderen Großausstellungen üblicher ist. Diese Ausstellung und ihr Rahmenprogramm im jüngsten Museum der Welt, so sagt man, dient mehr dem notwendigen kuratorischen Experiment und weniger dem Publikum mit retrospektiven Überblicken. Ein sehr lesenswerter Artikel von Jerry Salz dazu (vulture.com), stellt ein paar interessante Überlegungen zu den Übergängen zwischen analogem und digitalen Leben (inklusive Kunst) an. Sein Tipp: “ … freuen Sie sich über Kuratoren, die das Digitale als eine neue Landschaft verstehen, schöpfen sie aktivistische Kraft aus der Enttäuschung. Und versäumen Sie „Surround Audience“ nicht.“ 

Köln ist nicht New York. Ein paar Möglichkeiten dran zu bleiben gibt es dennoch:  Das Projektseminar: Curatorial Turn beschäftigt sich mit aktuellen und zeitgenössischen Ausstellungskonzepten und fordert einen Curatorial Turn im Feld der Kunstpädagogik. Und den Katalog zur Ausstellung „Surround Audience“ gibt es ab 27. März im Semesterapparat des Seminars in der Bibliothek des Instituts. Am 09.05.2015 eröffnet die 56. Biennale Venedig unter dem Titel „All The Worlds Futures“ unter der Leitung von Okwui Enwezor.

 

Ryan Trecartin, Einzelausstellung gerade zu Ende in Berlin, Kunstwerke: „Worum geht’s hier eigentlich? Das ist die falsche Frage in einer Ryan-Trecartin-Installation. Es sei denn, man stellt sie mit weit aufgerissenen Augen und dieser speziellen Frage-Betonung, wie sie die Teenies in amerikanischen Soaps haben. Man muss allerdings noch ‚Oh my God!‘ dazu sagen und am besten ein Mann in Jersey-Kleid und schief sitzender Langhaarperücke sein.“ (monopol, 15.09.2015)

gerade eröffnet in New York, New Museum: „Surround Audience“ purports to examine „a world in which the effects of technology … have been absorbed into our bodies and altered our vision of the world … visual metaphors for the self and subjecthood. (vulture.com)

 

Foto: DIS, The Island (KEN), 2015. Photo: Heij Shin/New Museum