Medien

Lehraufträge für alle!

Allen Freunden der Verschwendung sei folgende Veranstaltung empfohlen: ¬†“Am 28.5.09 (heute) um 20 Uhr lädt die geheimagentur ins Thalia Theater Nachtasyl zur¬†Abendschule der Verschwendung – ¬†Wofür bilden wir uns hier eigentlich fort? Dabei geht es um den so genannten ‚kognitiven Kapitalismus‘ und um die Frage, ob uns das Internet Fluchtwege aus der Kommerzialisierung von Wissen […]

Erziehung, Fernsehen, Film, Jugend, Lernen, Medien

„Guten Tag, haben Sie Lust, für unser Kinderprogramm das Grundgesetz zu verfilmen?“

So oder so ähnlich könnte die telefonische Anfrage an¬†Bernd Böhlich¬†geklungen haben, für¬†den Mitteldeutschen Rundfunk anlässlich des Verfassungsjubiläums das Grundgesetz zu verfilmen. Entstanden ist daraus der Episodenfilm Bei uns um die Ecke. In insgesamt sechs Episoden will der Film „Kinder mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland vertraut machen. Im Zentrum der Geschichten stehen Moritz (8) und […]

Fernsehen, Film, Medien

Kunst oder Unterhaltung? Georg Seeßlen zum deutschen Kino und zum deutschen Filmpreis

Georg Seeßlen schreibt am 2. April in der Zeit-online:¬†“Das Kino, so geht seine Legende, ist vor allem deshalb so spannend, weil es¬†immer Industrie und Kunst gleichzeitig ist. Was aber, wenn eine Gesellschaft¬†wie die deutsche ihr Kino weder richtig als Industrie noch richtig als Kunst¬†behandeln kann? Dann entsteht ein ¬ªKinokomplex¬´, in dem es vornehmlich um¬†Transferleistungen von […]

Bildung, Film, Film-Erfahrung, Filmvermittlung, Medien, Psychoanalyse

Das Kino ist die ultimativ perverse Kunst!

„Our desires are artificial. We have to be taught to desire. Cinema is the ultimate pervert art. It doesn`t give you what you desire, it tells you how to desire.“ Das Kino, so Zizek, sei die ultimativ perverse Kunst, da es dem zuschauenden Subjekt vorgebe was und vor allem wie es begehren soll. Wer die […]

Bildung, Empfindlichkeit des Sehens, Film, Film-Erfahrung, Filmvermittlung, Lernen, Medien, Tagung

Filmvermittlung – institutionell, methodisch und persönlichkeitsbildend

Vor gut drei Wochen fand das 14. Internationale Bremer Symposium zum Film statt. Es widmete sich unter dem Titel „Vom Kino lernen“ der Filmvermittlung – ich hatte bereits darauf verwiesen. Ich konnte dort mit einem kurzen Beitrag in einem vorgeschalteten Nachwuchskolloquium teilnehmen und meine derzeitige Forschung zur Relation von Film und Bildung(stheorie) mit jungen Wissenschaftlern […]

Bildung, Film, Filmreihe, Medien, Mediengeschichte

Kluge Nachrichten aus der ideologischen Antike

Der Frankfurter Suhrkamp Verlag startet das erste Programm seiner¬†Filmedition¬†mit Alexander Kluges filmischen Versuch zu Marx Schrift Das Kapital.¬† ¬ªDer Entschluß steht fest, das KAPITAL nach dem Szenarium von Karl Marx zu verfilmen¬´, notierte Sergej Eisenstein am 12. Oktober 1927. Eisenstein, der mit¬†Panzerkreuzer Potemkin¬†(1926) die Filmsprache revolutionierte, wollte Marx‚Äô Buch ¬ªkinofizieren¬´. Die Herausforderung, die von einem […]

Bildung, Empfindlichkeit des Sehens, Erziehung, Fernsehen, Film, Film-Erfahrung, Medien

Die Ansagerinnen fehlen!

Am 28.11.08 veröffentlichte die taz ein Gespräch zwischen David Denk und Christian Petzold „über das Fernsehen im Vergleich zum Kino, Filmerziehung, den eigenen TV-Konsum und die aktuelle Qualitätsdebatte“.¬†Die Gedanken zur spezifischen Medialität des Fernsehens und des Kinos sind zwar nicht neu, aber so lesenwert, dass es das Interview an dieser Stelle vollständig zu lesen gibt:¬† […]

Bildung, Film, Film-Erfahrung, Filmvermittlung, Lernen, Medien, Nicht kategorisiert, Tagung

Vom Kino lernen?

Ich habe die Tage erfahren, dass ich im Rahmen des 14. Internationalen Bremer Symposium zum Film, das sich vom 15. – 19. ¬†Januar 2009 dem Thema „Filmvermittlung“ widmet, meinen Forschungsansatz zur „Film-Bildung“ vorstellen kann. Nähere Informationen zu den Veranstaltern, den Zielen und dem Programm des vielversprechend klingenden Symposiums gibt’s auf der Homepage:¬†Vom Kino lernen. Anbei […]

Bildung, Empfindlichkeit des Sehens, Film, Film-Erfahrung, Kunst, Medien

Texte zur Film-Bildung im Druck

In Kürze erscheinen zwei Texte von mir zum komplexen Verhältnis von Film und subjektiver Bildung. Der eine stellt theoretische Vorüberlegungen zu meinem aktuellen Forschungsprogramm¬†an (in „Kunst Pädagogik Forschung“, Transcript), während der andere mit Lynch und Deleuze nach differenzierten Beschreibungsmöglichkeiten für eine filmisch modellierte subjektive Bildung fragt (in „Medien, Technik und Bildung“, Ferdinand Schöningh).

Film, Filmreihe, Filmvermittlung, Lehre, Lehrer-Performances, Medien

Guten Morgen, Herr Grothe!

¬† In diesem Wintersemester wird es insgesamt zwei weitere Filmveranstaltungen in der Reihe «Lehrer-Performances. Spiel/Filmbeispiele‚Äù in Kooperation mit [FuL] Forschungs- und Le[ ]rstelle geben. Hier folgt der Hinweis auf die erste Veranstaltung. Zusammen mit Andrea Sabisch zeige und diskutiere ich den Film Guten Morgen, Herr Grothe von¬†Lars Kraume (Deutschland, 2007). Zeit: Donnerstag, 4. Dezember 2008, […]

Keine weiteren Inhalte

Keine weiteren Inhalte