Guten Morgen, Herr Grothe!

In diesem Wintersemester wird es insgesamt zwei weitere Filmveranstaltungen in der Reihe «Lehrer-Performances. Spiel/Filmbeispiele‚Äù in Kooperation mit [FuL] Forschungs- und Le[ ]rstelle geben.
Hier folgt der Hinweis auf die erste Veranstaltung.

Zusammen mit Andrea Sabisch zeige und diskutiere ich den Film Guten Morgen, Herr Grothe von Lars Kraume (Deutschland, 2007).

Zeit: Donnerstag, 4. Dezember 2008, 18.00 Uhr
Ort: Rm 504, VMP 8

Um pünktliches Erscheinen wird gebeten.¬†

Lars Kraumes Film zeigt einen Ausschnitt aus der Arbeit und dem Leben der Lehrerfigur Michael Grothe. Der 37-jährige ist Deutsch-Lehrer an einer Berliner Haupt- und Realschule. Grothe liebt seinen Beruf ‚Äì und tut das vielleicht zu sehr. Seine Ehe ist längst gescheitert, sein Sohn lebt bei der Mutter und auch die Beziehung zu seiner Kollegin Lisa steht auf der Kippe.

In leisen aber beeindruckenden Bildern regt der Film dazu an über das Begehren des Lehrers, sein Engagement in der Lehre, aber auch über seine Ohnmacht gegenüber den Schülern nachzudenken.