Seit wenigen Tagen ist das Buch »Spannungsfelder interkultureller Filmbildung« im Kopaed-Verlag in der Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung erschienen. Der Buch habe ich zusammen mit Katja Lell geschrieben und es ist das Ergebnis einer Aktionsforschung im Rahmen des Projekts »Interkulturelle Filmbildung», das in Kooperation von vier Institutionen durchgeführt wurde: Der BpB – Bundeszentrale […]
Kürzlich ist der schöne Sammelband »Arts Education in Transition» in der Schriftenreihe Kunst Medien Bildung des kopaed-Verlags erschienen. Der von Jane Eschment, Hannah Neumann, Aurora Rodonò und Torsten Meyer herausgegebene Band untersucht kulturelle Wandlungsprozesse und deren Auswirkungen auf Kunst, Kunstpädagogik und Ästhetische Bildung. Sie schreiben zum Buch: In einer von kultureller Globalisierung und vernetzter Digitalisation […]
Am 28. und 29. April 2017 findet am Institut für Kunst und Kunsttheorie das Symposium »Decolonizing Arts Education« statt. Das Symposium hat zum Ziel, die Kunstpädagogik vor dem Hintergrund der postmigrantischen Realität kritisch zu befragen. Gegenstand des Symposiums ist ein diskursives und performatives Programm, das Künstler*innen, Kunstpädagog*innen, Lehrer*innen und Theoretiker*innen in einen Dialog mit Studierenden […]
„Kunst und Bildung in der Migrationsgesellschaft“ ist das Thema einer interdisziplinären Tagung am 01. – 02. Juli 2016, veranstaltet durch das Institut für Kunstpädagogik, Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit der Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung. Tagungsorte sind das Weltkulturen Museum Frankfurt a.M. und die Justus-Liebig-Universität Gießen. Zum Konzept der Tagung schreibt der Veranstalter Ansgar Schnurr: […]
Keine weiteren Inhalte
Keine weiteren Inhalte