„Guten Tag, haben Sie Lust, für unser Kinderprogramm das Grundgesetz zu verfilmen?“

So oder so ähnlich könnte die telefonische Anfrage an¬†Bernd Böhlich¬†geklungen haben, für¬†den Mitteldeutschen Rundfunk anlässlich des Verfassungsjubiläums das Grundgesetz zu verfilmen. Entstanden ist daraus der Episodenfilm Bei uns um die Ecke. In insgesamt sechs Episoden will der Film

„Kinder mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland vertraut machen. Im Zentrum der Geschichten stehen Moritz (8) und Linda (14). Der Großvater und die Eltern der Geschwister betreiben in Halle ein Ecklokal. Die Gaststätte, der Kiez und die Schule der Kinder bilden den Rahmen für die erzählten Geschichten. Artikel 1, 2, 3, 5, 6 und 10 geben das Thema vor für die einzelnen Folgen des Films, in der die Kinder oder ihre Freunde mit den Regeln und Normen des Grundgesetzes kollidieren, Konflikte lösen oder aber Grundrechte durchsetzen. Bei uns und um die Ecke ist so eine unterhaltsame, spannende und lehrreiche Lektion in Sachen praktischer Demokratie.“

Zum Sendestart des Films am kommenden Donnerstag, 21. Mai um 11 Uhr holt Böhlich zur Kritik gegen das deutsche (Kinder-)Fernsehen aus:

„Das deutsche Kinderfernsehen ist zum größten Teil entpolitisiert. Es geht fast immer nur um Spaß und Abenteuer. Das spielt im Leben der Kinder zwar eine große Rolle, aber ab einem bestimmten Alter kommen andere Fragen auf. Wie orientiere ich mich in der Gesellschaft? Was ist wichtig für mich? Darauf bekommen Kinder im Fernsehen keine Antworten.“¬†

Ich zumindest bin gespannt darauf, welche Antworten oder (noch besser!) welche Fragen bezüglich des deutschen Grundgesetzes Böhlichs Film zu zeigen und anzuregen vermag.