Im Januar 2009 wird es eine weitere Filmveranstaltung in der Reihe «Lehrer-Performances. Spiel/Filmbeispiele‚Äù in Kooperation mit [FuL] Forschungs- und Le[ ]rstelle geben, auf die ich schon jetzt aufmerksam machen möchte. Zusammen mit Prof. Karl-Josef Pazzini zeige und diskutiere ich den Film¬†Der blaue Engel¬†von Josef von Sternberg (Deutschland, 1930). Zeit: Donnerstag, 8. Januar 2009, 18.00 Uhr […]
Ich habe die Tage erfahren, dass ich im Rahmen des 14. Internationalen Bremer Symposium zum Film, das sich vom 15. – 19. ¬†Januar 2009 dem Thema „Filmvermittlung“ widmet, meinen Forschungsansatz zur „Film-Bildung“ vorstellen kann. Nähere Informationen zu den Veranstaltern, den Zielen und dem Programm des vielversprechend klingenden Symposiums gibt’s auf der Homepage:¬†Vom Kino lernen. Anbei […]
In Kürze erscheinen zwei Texte von mir zum komplexen Verhältnis von Film und subjektiver Bildung. Der eine stellt theoretische Vorüberlegungen zu meinem aktuellen Forschungsprogramm¬†an (in „Kunst Pädagogik Forschung“, Transcript), während der andere mit Lynch und Deleuze nach differenzierten Beschreibungsmöglichkeiten für eine filmisch modellierte subjektive Bildung fragt (in „Medien, Technik und Bildung“, Ferdinand Schöningh).
¬† In diesem Wintersemester wird es insgesamt zwei weitere Filmveranstaltungen in der Reihe «Lehrer-Performances. Spiel/Filmbeispiele‚Äù in Kooperation mit [FuL] Forschungs- und Le[ ]rstelle geben. Hier folgt der Hinweis auf die erste Veranstaltung. Zusammen mit Andrea Sabisch zeige und diskutiere ich den Film Guten Morgen, Herr Grothe von¬†Lars Kraume (Deutschland, 2007). Zeit: Donnerstag, 4. Dezember 2008, […]
Unter dem Titel „Lehren bildet.¬†Das Rätsel unserer Lehranstalten“ findet vom 21. ‚Äì 23. November 2008 ein interdisziplinäres Colloquium im Warburg-Haus, Hamburg statt.¬† Als Veranstalter zeichnen sich¬†Rainer Kokemohr,¬†Hinrich Lühmann,¬†Karl-Josef Pazzini,¬†Marianne Schuller und¬†Michael Wimmer, mit Unterstützung der ‚Assoziation für die Freudsche¬†Psychoanalyse‘ (AFP) und des¬†Zentrums für Lehrerbildung, verantwortlich. In der Veranstaltungsankündigung heißt es in Bezug auf den noch […]
Nach Rapucation… -¬†¬†warum nicht auch mal so? ¬†
Heute vormittag fand die Auftaktveranstaltung zu meinem Seminar „Das Geschlecht der Bilder. Körper, Geschlecht und Film“ statt. Ich nehme das zum Anlass, auf zwei thematisch „verwandte“ Ringvorlesungen an der Universität Hamburg aufmerksam zu machen: 1.¬†SEXY MEDIA? Montags 18‚Äâ‚Äì‚Äâ20 Uhr im Hörsaal M,¬† Hauptgebäude,¬† Edmund-Siemers-Allee 1 Welche Wechselwirkungen gehen Medien und Gender in massenmedial bestimmten Gesellschaften […]
Aus Indien habe ich eine DVD-Kopie von Aamir Khans „Taare Zameen Par“ mitgebracht. Der Film über die Beziehung zwischen einem dyslexischen Jungen und seinem ungewöhnlichen Lehrer vertritt Indien bei der nächsten Oscarverleihung.¬† Ich freue mich schon darauf, den Film in der Reihe „Lehrerperformances“ zur Diskussion zu stellen. Bis es dazu kommt kann es noch einige […]
Der Text zu „Alien Teacher“ von Ekkehard Knörer ist mal wieder so unterhaltsam wie wahr, dass ich ihn hier in Gänze zitiere. Viel Vergnügen… „An den Wänden der Wohnung der Lehrerin hängt mehr oder minder¬†abstrakte Kunst, scharf von einander abgegrenzte rechteckige Farbflächen etwa oder – siehe Bild – eine Serie von verschlungenen bräunlichen Formen vor […]
Ekkehard Knörer beschreibt Red Road als „Exzess der Sichtbarkeit“, der die persönliche Betroffenheit der professionellen Beobachterin Jacki für den Betrachter über lange Zeit im Unklaren lässt. Knörer schreibt weiter:¬†“Die Ausgangsszenarien von Red Road bestechen in ihrer Dialektik: Die Kontrolle und der Kontrollverlust, der objektive und der traumatisierte Blick, die Distanz und die Nähe. Wie aber […]