Film, Medien, Psychoanalyse

Psychoanalyse und Film: Adaptation

Die Assoziation Psychoanalyse und Film hat einen neuen Podcast zu Spike Jonzes Adaptation(US 2002) produziert. Im Zentrum des Films steht der Drehbuchautor Charlie Kaufmann und dessen Versuch einer Drehbuchadaption des New Yorker Erfolgsromans „Der Orchideendieb“. Kaufmanns und Jonzes witziger und gewitzter Film regt an über die Bedeutungsvielfalt des Begriffs der Adaption nachzudenken, der Film ist […]

Bildung, Film, Medien, Tagung

Re-Education Videowettbewerb

¬†Das HAU/Hebbel-am-Ufer Berlin veranstaltet im Rahmen des thematischen Wochenendes „RE-EDUCATION“ einen Online- Videowettbewerb. Wie kann man eine gesamte Nation, deren Diagnose „Paranoia“ lautet, wieder zur Vernunft bringen? Wie bringt man an Faschismus Glaubende zur Konversion zu demokratischem Grundverständnis? Diese Frage beantworteten die Alliierten noch während des zweiten Weltkrieges mit der Entwicklung eines umfassenden Programms der […]

Bildung, Film, Lehre, Lehrer-Performances, Medien

Zukunft des Lehr(er)-Körpers

Vergangenen Donnerstag haben Karl-Josef Pazzini und ich zusammen mit vielen Gästen den Film „Beruf Lehrer“ in der Reihe „Lehrerperformances. Spiel/Film-Beispiele“ diskutiert.¬†Beim Sehen des Films waren mir Fragen zum Lehrer-Körper, seinen vielfältigen Beziehung zum Raum, dem Mobiliar, der Einrichtung, zu anderen Körpern etc., zu den körperlich-materiellen Bedingungen des Lehrens und Lernen wieder eingefallen bzw. ich konnte […]

Bildung, Film, Lehre, Medien

Medien, Bildung & Gesellschaft…

ist der Titel des Blogs von Tim Schmidt aus Osnabrück. Der Blog ist Teil seines Seminars „Kino als Kunst. Filmbildung in der Schule und anderswo“, das sehr spannend klingt. Hier ein Auszug aus der Seminarankündigung: „(…) Im Seminar werden Filme aus bildungsprozesstheoretischer Sicht untersucht und kritisch befragt. Nicht der instrumentelle Bezug auf Filme ‚Äì wie […]

Bildung, Film, Medien, Tagung

Medien, Technik und Bildung

[Abstract zum Vortrag „Film-Bildung. Individuelle Bildung in filmisch-mimetischen Prozessen“ auf der Herbsttagung der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 1. bis 3.10.2007 in der Katholischen Akademie ‚ÄûDie Wolfsburg« in Mühlheim/Ruhr: Medien, Technik und Bildung.] Dem Film wird bildende Wirkung unterstellt. Ausgehend von dieser Unterstellung wird mein […]

Keine weiteren Inhalte

Keine weiteren Inhalte