Bildung, Empfindlichkeit des Sehens, Film, Film-Erfahrung, Filmreihe, Lehre, Lehrer-Performances, Lernen, Schule

»Lehren heisst, individuelle Grenzen überschreiten!« – Ein Vortrag von Prof. Karl-Josef Pazzini zum Film »Die Klasse«

Prof. Karl-Josef Pazzini wird am Mittwoch, den 23. Juni 2010 in Rm 504 (VMP8) im Rahmen der Ringvorlesung »Filmische Inszenierungen des Lehrens und des Lehrers. Lehr-Performances“ seine Überlegungen zum Lehren am Beispiel von Laurent Cantents Film »Die Klasse« (Entre les murs, F 2008) vortragen. Beachten Sie dazu bitte folgende Terminänderung: Der Vortrag beginnt ausnahmsweise schon […]

Bildung, Empfindlichkeit des Sehens, Film-Erfahrung, Filmreihe, Lehre, Lehrer-Performances, Lernen, Schule

„Zwischen schöpferischer Gewalt und aggressivem Pathos“ – Ein Vortrag von Prof. Michael Wimmer zum Film „Der Club der toten Dichter“

Prof. Michael Wimmer wird morgen, Mittwoch, den 9. Juni 2010 um 19 Uhr in Rm 504 (VMP8) im Rahmen der Ringvorlesung »Filmische Inszenierungen des Lehrens und des Lehrers. Lehr-Performances“ zu den Phantasmen des Lehrens im Film »Club der toten Dichter« sprechen. Sein Vortrag wird die bisher in der Ringvorlesung geführte Diskussion bezüglich der spannungsreichen und […]

Bildung, Empfindlichkeit des Sehens, Film, Film-Erfahrung, Filmvermittlung, Kino, Lehre, Lehrer-Performances

Vortrag zu »Blackboards« im Scala-Kino, Lüneburg

Unter dem Titel »Blackboards« – Filmische Beobachtungen pädagogischer Praxis« veranstalten das Institut für Kunst Musik und ihre Vermittlung (IKMV) gemeinsam mit dem Institut für Bildungswissenschaft (IBIWI) der Universität Lüneburg Leuphana am 7. Juni eine Filmvorführung mit Gespräch im SCALA Programmkino. Es wird der Film »Blackboards« der Iranerin Samira Makhmalbaf gezeigt, zu dem ich eine kurze […]

Bildung, Empfindlichkeit des Sehens, Erziehung, Film, Filmreihe, Filmvermittlung, Lehre, Lehrer-Performances, Schule

Olaf Sanders spricht in der Ringvorlesung „Filmische Inszenierungen des Lehrens und des Lehrers“

„Sein und Haben (Etre et avoir) ist ein Dokumentarfilm, der wirkt als wäre er keiner, Cantents Die Klasse (Entre les murs) wiederum will wirken wie einer, ist aber keiner. Beide Filme inszenieren pädagogische Helden. Lehrkräfte waren seinerzeit im Hamburger Zeise-Kino ebenso gerührt wie vorletztes Jahr im Kölner Off Broadway“, so Olaf Sanders in einem ersten […]

Bildung, Empfindlichkeit des Sehens, Film, Film-Erfahrung, Filmreihe, Jugend, Lehre, Lehrer-Performances, Lernen, Medien, Schule

3. Vortrag der Ringvorlesung „Filmische Inszenierungen des Lehrens und des Lehrers“

Die im Zusammenhang mit Fragen nach den Bedingungen individueller Bildung geführte Kontroverse zwischen Milieu- und Subjekttheoretikern ist alt und oft als unfruchtbar markiert worden. Trotzdem scheint die Diskussion immer wieder zu den Punkten der Trägheit des Milieus und der Frage der Veränderung biographischer Entwürfe zurückzukehren. Dafür gibt es auch in der Filmgeschichte vielfältige audio-visuelle Thematisierungen. […]

Film, Filmvermittlung, Lehre, Lernen

Ken Loach-Tube

Der britische Filmemacher Ken Loach hat einen Youtube-Sender aufgemacht. Dort sind bislang sieben seiner Filme kostenlos und in völliger Unterbrechungslosigkeit zu sehen, nämlich: POOR COW, CATHY COME HOME, HIDDEN AGENDA, RIFF-RAFF, THE NAVIGATORS, AE FOND KISS und sein vielleicht bester Film KES – den ich auch zu der (mittlerweilen recht langen) Liste von Spielfilmen zähle, […]

Festival, Film, Filmfestival, Filmvermittlung, Jugend, Kino, Lehre, Lehrer-Performances, Schule, Tagung

»Etwas wird sichtbar« – Termine im Mai und Juni

Ende Mai und Anfang Juni gibt es eine Menge interessanter Filmveranstalt-ungen, auf die ich jetzt schon mal kurz hinweisen möchte. Der Reigen beginnt am 27. Mai in Köln mit einer Tagung der Dokumentarfilminitiative im Filmbüro NRW, in Kooperation mit der Filmstiftung NRW: »Etwas wird sichtbar … Schule und Bildung im Dokumentarfilm« von 27. – 29. […]

Bildung, Empfindlichkeit des Sehens, Film, Film-Erfahrung, Filmreihe, Kino, Lehre, Lehrer-Performances, Lernen, Schule

Filmische Forschung zu den »Grenzen der Lehre«

Andrea Sabisch schreibt in der Ankündigung ihres Vortrags: »Hanekes Film Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte ist mehr als eine filmische Fiktion in dokumentarischer Manier mit Relevanz für die Gegenwart. Aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive stellt sich in diesem Film die Frage nach Bedingungen und Grenzen der Lehre neu. Unter dem Deckmantel der Fürsorge geschieht etwas, […]

Bildung, Empfindlichkeit des Sehens, Film, Filmreihe, Filmvermittlung, Kino, Lehre, Lehrer-Performances, Lernen, Schule

Ringvorlesung »Filmische Inszenierungen des Lehrens und des Lehrers. Lehr-Performances« beginnt am 14.04.10!

Am Mittwoch, den 14. April 2010 beginnt die Ringvorlesung »Filmische Inszenierungen des Lehrens und des Lehrers. Lehr-Performances«, die ich gemeinsam mit Prof. Dr. Karl-Josef Pazzini und der [FuL] Forschungs- und Le[ ]rstelle, Kunst – Pädagogik – Psychoanalyse am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg veranstalte. An diesem Mittwochabend wird Adrienne Crommelin mit dem »Klassiker« des Lehrer-Films […]

Bildung, Film, Filmreihe, Filmvermittlung, Lehre, Lehrer-Performances, Lernen

Iranischer »Lehrer-Film«

Im Dezember diesen Jahres wird es eine weitere Filmveranstaltung in der Reihe »Lehrer-Performances. Spiel/Filmbeispiele« in Kooperation mit [FuL] Forschungs- und Le[ ]rstelle geben, auf die ich schon jetzt aufmerksam machen möchte. Zusammen mit Prof. Karl-Josef Pazzini zeige und diskutiere ich den Film »Blackboards« von Samira Makhmalbaf (Iran, Italien, Japan 2000). Zeit: Donnerstag, 9. Dezember 2009, […]

Keine weiteren Inhalte

Keine weiteren Inhalte