Vortrag zu »Blackboards« im Scala-Kino, Lüneburg

Unter dem Titel »Blackboards« – Filmische Beobachtungen pädagogischer Praxis« veranstalten das Institut für Kunst Musik und ihre Vermittlung (IKMV) gemeinsam mit dem Institut für Bildungswissenschaft (IBIWI) der Universität Lüneburg Leuphana am 7. Juni eine Filmvorführung mit Gespräch im SCALA Programmkino.

Es wird der Film »Blackboards« der Iranerin Samira Makhmalbaf gezeigt, zu dem ich eine kurze Einführung geben und anschließend einen Vortrag mit Gespräch halten darf. Das Gespräch moderiert Nina Rippel.

Die Veranstaltung freut mich aus mehreren Gründen sehr: einmal ist Makhmalbafs Film äußerst sehenswert (ich hatte ihn auch schon zusammen mit Karl-Josef Pazzini in Hamburg gezeigt) und das Scala ein tolles Programm-Kino, in dem ich sehr gerne sprechen werde und zum anderen zieht die kontinuierliche Beschäftigung mit den filmischen Inszenierungen des Lehrens nun weitere Kreise und weckt auch das Interesse anderer an diesem Thema.

Nina Rippel Schreibt weiter zur Veranstaltung:

„Was bringt die beiden Fachrichtungen Kunstvermittlung und Bildungswissenschaften im Kino zu einer Filmvorführung eines iranischen Films zusammen?
Es ist eine Vermutung, die sich folgendermaßen formulieren lässt: Das, was im Kino zusammengebracht wird, ist eine am Film geschulte ästhetische Wahrnehmung mit einer Beobachtungspraxis von Lehr- und Lernsituationen, die jenseits der uns vertrauten kulturellen und institutionellen Rahmungen stattfindet. Diese Konstellation schärft den Blick auf Lehr-Lern- und Bildungsprozesse.
Makhmalbafs »Blackboards« ist eine filmpoetische Verdichtung, die verschiedene Fragen zum Lehren und Lernen, zum Wissen und seiner Weitergabe anspielt. Im Grenzland zwischen dem Irak und Iran begegnen sich drei Generationen: eine Gruppe alter Männer und Frauen, Lehrer und Kinder. Die Lehrer schleppen Schultafeln auf ihren Rücken durch die unwirtliche Berglandschaft. Warum? Vielleicht als Zeichen ihres Berufsstandes oder als Erinnerung an die Institution Schule?“

Alle Interessierten sind herzlich ins Kino eingeladen!