»Etwas wird sichtbar« – Termine im Mai und Juni

Ende Mai und Anfang Juni gibt es eine Menge interessanter Filmveranstalt-ungen, auf die ich jetzt schon mal kurz hinweisen möchte.
Der Reigen beginnt am 27. Mai in Köln mit einer Tagung der Dokumentarfilminitiative im Filmbüro NRW, in Kooperation mit der Filmstiftung NRW:

»Etwas wird sichtbar … Schule und Bildung im Dokumentarfilm«
von 27. – 29. Mai 2010 (Beginn: 27.5. 14.00 Uhr – Ende 29.5. 14.30 Uhr),
im Filmforum NRW (Kino des Museum Ludwig), Bischofsgarten 1, Köln.

»Seit 2001 sind mehr als 30 Dokumentarfilme zum Thema Schule und Bildung entstanden. Pisaschock und die Erkenntnis, dass Bildung mehr denn je für gesellschaftliche Chancen von Kindern und Jugendlichen relevant ist, haben Dokumentarfilmer, Studierende der Filmhochschulen und Fernsehsender zur Produktion motiviert. Insgesamt zeigen die Filme unterschiedliche Handschriften und thematische Erschließungen. Alle erlauben eine Expedition der Zuschauer in das heutige System Schule, das jeder aus seiner eigenen Schulzeit zu kennen glaubt. Die Veranstaltung stellt ebenfalls Fragen nach dem Beitrag des Dokumentarischen zur deutschen Bildungsdebatte und dazu, was auch die Lehrer und Lehrerinnen, im System arbeitend, für sich daraus gewinnen können. […]«

Am 30. Mai geht es dann »nahtlos« weiter in Hamburg mit dem 12. Mo&Friese KinderKurzFilmFestival, vom 30. Mai bis zum 6. Juni 2010 in den Zeise-Kinos, Hamburg.

»Vom 30. Mai bis zum 6. Juni 2010 habt ihr die Möglichkeit 50 Filme aus 20 Ländern im Kinosessel zu genießen. Die Mo- und die Friesejury werden am 6. Juni die beiden stolzen Preisträger des diesjährigen Festivals verkünden. Das Hauptthema von Mo&Friese Alt und Jung wird euch im gesamten Festival immer wieder begegnen. So haben Kinder im Rahmen des „Gib mir Fünf!“-Wettbewerbs unter dem Motto Milchzahn und Silberhaar viele Filme über das Zusammensein von Senioren und Kindern gedreht.
Lebenszeiten, das Eröffnungsprogramm, blickt auf Verbindendes und Trennendes dieser beiden Generationen. Unser Sonderprogramm Verst(r)ickt & Zugenäht zeigt Filme, die gebastelt, gestickt oder gehäkelt sind. Es möchte Lust aufs Ausprobieren machen und zeigen, dass Handarbeit nicht nur etwas für Großmütter ist.«

Neben den Filmen in den unterschiedlichen Programmen wird auch in diesem Jahr wieder ein Filmprogramm der KurzFilmSchule zu sehen sein.
Am 2. Juni um 16 Uhr in den Zeise-Kinos präsentieren Schüler der Klasse 8c des Gymnasiums Corveystraße Kurzfilme, die im letzten Jahr in der Workshops der KurzFilmSchue entstanden sind.
Sicherlich eine spannendes Programm für all diejenigen die an Schülerfilmen und an künstlerischer Filmvermittlung an Hamburger Schulen interessiert sind.

Und nur einen Tag später, am 1. Juni, beginnt das 26. Internationale Kurz Film Festival Hamburg.