Rüdiger Suchsland stellt sich diese Frage mit dem Film „Red Road“ (Schottland 2006) der Regisseurin¬†Andrea Arnold. Die Filmemacherin untersuche die „Unsicherheit vermeintlicher Sicherheiten“ produziert durch die Bilder mittlerweile unzähliger Überwachungskameras. Es gehe Arnold in ihrem psychologischen Thriller um die Erforschung der Verhältnisse von Voyeurismus, Souveränität und der Wirksamkeit des Imaginären. Der Film ist am 17. […]
Die Fondation Maison des sciences de l‚Äôhomme u.a.¬†rufen mit der Online-Zeitschrift „Trivium“ ein Forum des geisteswissenschaftlichen Austauschs zwischen Frankreich und Deutschland ins Leben.¬†Im Editorial der Zeitschrift heißt es: „Dem in drei Ausgaben pro Jahr unter revues.org erscheinenden Journal liegt die Idee einer attraktiven Verbindung aus Print- und online-Publikationen ebenso zu Grunde wie die konsequente Anwendung […]
 
Ab heute läuft in deutschen Kinos das amerikanische Remake von Michael Hanekes Funny Games (1997). Zum deutschen Filmstart veröffentlicht¬†Peter Mühlbauer auf Telepolis¬†einen interessanten Artikel, der Hanekes Filme versuchsweise als Genre betrachtet und sich damit gegen die bisher (auch durch den Filmemacher selbst forcierte) medienkritisch-kulturpessimistische Lesart von Hanekes Werk durch das Feuilleton wendet. Der Autor schlägt […]
Unter dem Titel „Kunst der Vermittlung. Aus den Archiven des filmvermittelden Films“ startet ein vielversprechendes Projekt von Entuziazm e.V.¬†gefördert von der¬†Kulturstiftung¬†des¬†Bundes. Es lässt sich¬†an die Reihe pädagogischer Thematisierungen des Films und seiner bildenden Wirkungen innerhalb der letzten Jahre anschliessen. Ich denke hierbei unter anderem an das im Jahre 2002 ins Leben¬†gerufene Projekt Lernort Kino. Bundesweite […]
Ute Holl hat für das Metropolis-Kino in Hamburg eine Werkschau des Filmemachers Harun Farocki zusammen gestellt. Im Mai sind insgesamt sechs Filme von ihm zu sehen. Die Reihe wird im Juni fortgesetzt. Ute Holl schreibt zu den filmischen Arbeiten Farockis: „Was Harun Farocki als Künstler und als Denker auszeichnet, ist, dass er Gesellschaftskritik und Filmkritik […]
¬† ¬† ¬† Der Sammelband von Bodo Lecke ist laut Info des Peter Lang Verlags „demnächst lieferbar“. Die Veröffentlichung des Buches hat sich über Jahre erstreckt, aber was lange währt, wird (hoffentlich) gut.¬† Zum Buch schreibt der Verlag: „Mit diesem Sammelband wird die Diskussion über Intertextualität bzw. Intermedialität durch eine medienübergreifende Theorie, Geschichte und Didaktik […]
Auch in diesem Sommersemester gibt es¬†eine Filmveranstaltung in der Reihe «Lehrer-Performances. Spiel/Filmbeispiele‚Äù in Kooperation mit [FuL] Forschungs- und Le[ ]rstelle. Zusammen mit Andrea Sabisch zeige und diskutiere ich den Film Blackboard Jungle von¬†Richard Brooks, USA 1955. Zeit: Donnerstag, 12. Juni 2008, 18.00 Uhr Ort: Rm 504, VMP 8 Um pünktliches Erscheinen wird gebeten Der idealistische […]
Passend zum gestrigen Beitrag betont heute Christoph Mayerl im Berlinale-Blog von Perlentaucher.de am Beispiel von Paul Thomas Andersons Film „There will be blood“ die Körperlichkeit der Film-Erfahrung: Der Zuschauer sieht nicht nur ölverschmierte Hände, staubbedeckte Stiefel, schweißnasse Schläfen und den Speichel, der aus dem Mundwinkel des Ölbarons Daniel Plainview (Daniel Day Lewis) tropft, sondern er […]
Im Januar diesen Jahres ist im Bertz+Fischer-Verlag das Buch „Wort und Fleisch.Kino zwischen Text und Körper“ erschienen. Der Band dokumentiert das 12. Internationale Bremer Symposium zum Film, das vom 18. ‚Äì 21. Januar letzten Jahres stattfand.Die Publikation liegt zweisprachig vor. Die Printfassung ist in deutscher, das beigelegte E-book in englischer Sprache verfasst. Letzteres ist gespickt […]