Lehr-Körper

beruflehrer.jpg


Im kommenden Wintersemester 07/08 wird es wieder eine Filmveranstaltung in der Reihe „Lehrer-Performances. Spiel/Filmbeispiele“ in Kooperation mit [FuL] Forschungs- und Le[ ]rstelle geben.

Zusammen mit Karl-Josef Pazzini zeige und diskutiere ich die Filmdokumentation „Beruf Lehrer“ von Wilma Pradetto und Thomas Schadt, Deutschland 2006

Zeit: Donnerstag, 29. November 2007, 18.00 Uhr
Ort: Rm 504, VMP 8

Um pünktliches Erscheinen wird gebeten

‚ÄûWenn ich in irgendeinem Zweifel darüber bin, was meine Kleidung angeht oder was meine Schuhe, vor allen Dinge die Schuhe, eben die Bodenhaftung angeht, dann hab ich nicht den sicheren Stand den ich brauche, um mich wohl zu fühlen vor der Gruppe und um auch reagieren zu können. Und ich brauch das auf jeden Fall… dass ich mich mit den Schuhen sicher auf dem Boden fühle. […]“ sagt Frau Görtz, Englischlehrerin der Tulla-Realschule in Mannheim, die Gegenstand des Dokumentarfilms von Wilma Pradetto und Thomas Schadt ist.
Der Lehrer ist mit seiner Körperlichkeit immer an einen bestimmten Raum, einen Schauplatz gebunden. Welche Schauplätze zeigt der Film? Wie (per)formiert sich der Lehrer und die Lehre in Relation zu den unterschiedlichen Schauplätzen?