»Winter adé« – Scheiden tut Weh.
Anlässlich des zwanzigsten Jahrestags des »Mauerfalls« zeigt BINE e.V. – Gesellschaft zur Förderung von Bildung, interkulturellem Austausch und nachhaltiger Entwicklung in Kooperation mit dem Metropolis Kino, der Stiftung Deutsche Kinemathek, der Kulturstiftung des Bundes und der Landeszentrale für politische Bildung vom 1.-30. November 2009 insgesamt 10 Fime aus der Filmreihe »Winter adé«.
Präsentiert werden abendfüllende deutsche und osteuropäische Filme, die im letzten Jahrzehnt des Kalten Krieges entstanden sind – und in denen sich die Ahnung des bevorstehenden, tief greifenden Wandels bereits abzeichnet. In ihnen formuliert sich die Hoffnung auf politische oder wirtschaftliche, vor allem aber auf künstlerische Öffnung. Jeder der Filme hat auf formale oder inhaltliche Weise Grenzen erweitert und durch seine mutige Artikulation Veränderungsbedarf eingeklagt.
Zur Filmreihe gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm mit Fotoausstellung, Vortragsperformance, Comic-Lesung, Gästen und Live-Musik.
Die Eröffnungsveranstaltung der Reihe ist am kommenden Sonntag, 1. November 2009, 20 Uhr, im Metropolis Kino, Steindamm 52-54, Hamburg