Mediengeschichte, Intermedialität und Literaturdidaktik

 

 

 

Der Sammelband von Bodo Lecke ist laut Info des Peter Lang Verlags „demnächst lieferbar“. Die Veröffentlichung des Buches hat sich über Jahre erstreckt, aber was lange währt, wird (hoffentlich) gut.¬†
Zum Buch schreibt der Verlag:

„Mit diesem Sammelband wird die Diskussion über Intertextualität bzw. Intermedialität durch eine medienübergreifende Theorie, Geschichte und Didaktik im Sinne einer engeren systematischen Verbindung von Mediengeschichte, Intermedialität und Literaturdidaktik ergänzt. Die Beiträge bilden ein ¬´Handbuch¬ª zur Integration von (fächerübergreifender) Medienpädagogik und (fachunterrichtlicher) Literaturdidaktik. Sie behandeln u.a. Medientransformationen, Text-Bild-Bezüge, historische und moderne multimediale Genres als Motiv- und Gattungsgeschichte in Fachtheorie und Unterrichtspraxis.“

Klingt sehr ambitioniert. Ich habe auch einen Text zu Tom Tykwers¬†Lola rennt¬†mit dem Titel „Der sublime Körper -¬†eine Kartographie des Körpers zwischen zwei oder mehreren Toden“ beigetragen und bin sehr gespannt auf die anderen Beiträge.