Lehre
Aktuell
WINTERSEMESTER 2023/24
- Einführung in die Ästhetische Erziehung und Bildung
(BA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Pädagogisches Selbstverständnis
(BA-Portfolioseminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugstheorien
(MA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Forschungswerkstatt Ästhetische Bildung
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Vorbereitung Praxissemester
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln)
SOMMERSEMESTER 2023
- Einführung in die Ästhetische Erziehung und Bildung
(BA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Grundbegriffe der Ästhetischen Bildung: Ästhetische Erfahrung
(BA-Seminar „Wissenschaftliche Grundlagen der Ästhetischen Erziehung“ im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Pädagogisches Selbstverständnis
(BA-Portfolioseminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Forschungswerkstatt Ästhetische Bildung
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Begleitung Praxissemester
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln)
WINTERSEMESTER 2022/23
- Einführung in die Ästhetische Erziehung und Bildung
(BA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Pädagogisches Selbstverständnis
(BA-Portfolioseminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugstheorien
(MA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Forschungswerkstatt Ästhetische Bildung
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Vorbereitung Praxissemester
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln)
SOMMERSEMESTER 2022
- Einführung in die Ästhetische Erziehung und Bildung
(BA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Grundbegriffe der Ästhetischen Bildung: Ästhetische Erfahrung
(BA-Seminar „Wissenschaftliche Grundlagen der Ästhetischen Erziehung“ im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Pädagogisches Selbstverständnis
(BA-Portfolioseminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Forschungswerkstatt Ästhetische Bildung
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Begleitung Praxissemester
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln)
WINTERSEMESTER 2021/22
- Einführung in die Ästhetische Erziehung und Bildung
(BA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Pädagogisches Selbstverständnis
(BA-Portfolioseminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugstheorien
(MA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Forschungswerkstatt Ästhetische Bildung
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Vorbereitung Praxissemester
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln)
SOMMERSEMESTER 2021
- Im Sommersemester befindet sich Manuel Zahn im Forschungssemester.
WINTERSEMESTER 2020/21
- Einführung in die Ästhetische Erziehung und Bildung
(BA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Pädagogisches Selbstverständnis
(BA-Portfolioseminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugstheorien
(MA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Forschungsfragen der Ästhetischen Erziehung und Bildung
(MA-Seminar „Spezifische Vermittlungsaspekte der Ästhetischen Erziehung”, im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Begleitung Praxissemester
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln)
SOMMERSEMESTER 2020
- Einführung in die Ästhetische Erziehung und Bildung
(BA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Grundbegriffe der Ästhetischen Bildung: Ästhetische Erfahrung
(BA-Seminar „Wissenschaftliche Grundlagen der Ästhetischen Erziehung“ im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Pädagogisches Selbstverständnis
(BA-Portfolioseminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Vorbereitung Praxissemester
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Reading Group Postcolonial Theory & Arts Education
(Theorie-Seminar in den Studiengängen Kunst, Intermedia und dem Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln)
WINTERSEMESTER 2019/20
- Einführung in die Ästhetische Erziehung und Bildung
(BA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Pädagogisches Selbstverständnis
(BA-Portfolioseminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugstheorien
(MA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Forschungsfragen der Ästhetischen Erziehung und Bildung
(MA-Seminar „Spezifische Vermittlungsaspekte der Ästhetischen Erziehung”, im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Begleitung Praxissemester
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln)
SOMMERSEMESTER 2019
- Einführung in die Ästhetische Erziehung und Bildung
(BA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Grundbegriffe der Ästhetischen Bildung: Ästhetische Erfahrung
(BA-Seminar „Wissenschaftliche Grundlagen der Ästhetischen Erziehung“ im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Pädagogisches Selbstverständnis
(BA-Portfolioseminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Vorbereitung Praxissemester
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Gifs, Memes, Micromovies: Zur Ästhetik audiovisueller Mikroformate (Visuelle Assoziationen I)
(MA-Seminar „Spezifische Vermittlungsaspekte der Ästhetischen Erziehung”, im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Reading Group Postcolonial Theory & Arts Education
(Theorie-Seminar in den Studiengängen Kunst, Intermedia und dem Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln)
WINTERSEMESTER 2018/19
- Einführung in die Ästhetische Erziehung und Bildung
(BA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Pädagogisches Selbstverständnis
(BA-Portfolioseminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugstheorien
(MA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Forschungsfragen der Ästhetischen Erziehung und Bildung
(MA-Seminar „Spezifische Vermittlungsaspekte der Ästhetischen Erziehung”, im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Art & Algorithms
(Theorie-Seminar in den Studiengängen Kunst, Intermedia und dem Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln)
- Reading Group Postcolonial Theory & Arts Education
(Theorie-Seminar in den Studiengängen Kunst, Intermedia und dem Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Begleitung Praxissemester
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln)
SOMMERSEMESTER 2018
- Einführung in die Ästhetische Erziehung und Bildung
(BA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Grundbegriffe der Ästhetischen Bildung: Ästhetische Erfahrung
(BA-Seminar „Wissenschaftliche Grundlagen der Ästhetischen Erziehung“ im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Pädagogisches Selbstverständnis
(BA-Portfolioseminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Vorbereitung Praxissemester
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Jenseits der Displays. Methoden und Praktiken des Sammelns und Archivieren
(MA-Seminar „Spezifische Vermittlungsaspekte der Ästhetischen Erziehung”, im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Reading Group Postcolonial Theory & Arts Education
(Theorie-Seminar in den Studiengängen Kunst, Intermedia und dem Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Arts Education on Tour: Das mediterrane Denken
(Exkursion zur Manifesta 12 in Palermo, zusammen mit Ayse Gülec, Aurora Rodonò)
WINTERSEMESTER 2017/18
- Einführung in die Ästhetische Erziehung und Bildung
(BA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Pädagogisches Selbstverständnis
(BA-Portfolioseminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugstheorien
(MA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Forschungsfragen der Ästhetischen Erziehung und Bildung
(MA-Seminar „Spezifische Vermittlungsaspekte der Ästhetischen Erziehung”, im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Visuelle Assoziation I: Theorien der Collage
(Theorie-Seminar in den Studiengängen Kunst, Intermedia und dem Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln)
- Ästhetische Praxis als Medienkritik
(Theorie-Seminar in den Studiengängen Kunst, Intermedia und dem Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln)
- Reading Group Postcolonial Theory & Arts Education
(Theorie-Seminar in den Studiengängen Kunst, Intermedia und dem Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Begleitung Praxissemester
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln)
SOMMERSEMESTER 2017
- Einführung in die Ästhetische Erziehung und Bildung
(BA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Wissenschaftliche Grundlagen der Ästhetischen Erziehung
(BA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Visuelle Narration
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Didaktische Reflexionen ästhetischer Praxis
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Pädagogisches Selbstverständnis
(BA-Portfolioseminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln)
WINTERSEMESTER 2016/17
- Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugstheorien
(MA-Ringvorlesung im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Forschungsfragen der Ästhetischen Erziehung und Bildung
(MA-Seminar „Spezifische Vermittlungsaspekte der Ästhetischen Erziehung”, im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Visuelle Verknüpfungen
(MA-Seminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln) - Pädagogisches Selbstverständnis
(BA-Portfolioseminar im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln)
SOMMERSEMESTER 2016
- »Der unwissende Lehrmeister« – Rancières Philosophie des Lehrens
(Seminar zusammen mit Prof. Dr. Rainer Mügel an der HBK Braunschweig, Kunstvermittlung/Kunst-Lehramt) - Sprechen und Schreiben über Kunst
(Übung an der HBK Braunschweig, Studiengänge Freie Kunst, KUNST.Lehramt und Kunstvermittlung) - Pädagogiken des Films: Samira Makhmalbaf
(Übung an der HBK Braunschweig, Studiengänge Freie Kunst, KUNST.Lehramt und Kunstvermittlung) - Offene Arbeitsprozesse beraten
(Seminar an der HBK Braunschweig, Studiengänge KUNST.Lehramt und Kunstvermittlung) - Aktuelle museale und kunstvermittelnde Konzepte in London
(Seminar und Exkursion (London, 17-20.6.16) an der HBK Braunschweig für Studierende KUNST.Lehramt und Kunstvermittlung)
WINTERSEMESTER 2015/16
- Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens
(Seminar an der HBK Braunschweig, Kunstvermittlung/Kunst-Lehramt) - Lehr-Performances II. Lehren als eine Frage der Haltung
(Seminar an der HBK Braunschweig, Kunstvermittlung/Kunst-Lehramt) - Reden und Schreiben über Kunst
(Übung an der HBK Braunschweig, Studiengänge Freie Kunst und Kunst-Lehramt) - Mashup Cultures: Kleine Formen
(Seminar an der HBK Braunschweig, Kunstvermittlung/Kunst-Lehramt)
SOMMERSEMESTER 2015
- Einführende Vorlesung in den Lernbereich Bildende Kunst: Grundfragen der Kunstpädagogik
(BA-Vorlesung an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Lernbereich Bildende Kunst) - Gefilmte Lehre
(Forschungswerkstatt Prioritäre Themen, MA AEW an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft)
WINTERSEMESTER 2014/15
- Visuelle Bildung II: Animation
(Vorlesung Fachdidaktik Bildende Kunst zusammen mit Prof. Dr. Andrea Sabisch an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik Bildende Kunst) - Einführung in den Lernbereich Bildende Kunst: Kunstpädagogisches Selbstverständnis
(BA-Seminar an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Lernbereich Bildende Kunst) - KinoFilmGeschichte
(MA-Seminar an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft: Medien) - World Wide Nachsitzen, Episode 1: Filter
(Lehrauftrag an der HFBK, BA-Seminar zusammen mit Prof. Lena Ziese)
SOMMERSEMESTER 2014
- Einführende Vorlesung in den Lernbereich Bildende Kunst
(BA-Vorlesung an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Lernbereich Bildende Kunst) - Film und Experiment IV: Videoremix
(BA-Werkstattseminar an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Lernbereich Bildende Kunst) - Wie wir lernen wollen
(Lehrauftrag an der HFBK, BA-Seminar zusammen mit Prof. Lena Ziese)
WINTERSEMESTER 2013/14
- Grundbegriffe der Bildungstheorie III: Zeigen
(MA AEW an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft) - Jugend im Film des 21. Jahrhunderts
(BA AEW an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft) - Jacques Rancière „Der unwissende Lehrmeister“
(Lektürekurs, MA AEW an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft) - Einführung in den Lernbereich Bildende Kunst: Ästhetische Erfahrung
(BA-Seminar im Lernbereich Bildende Kunst, Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft)
SOMMERSEMESTER 2013
- Grundbegriffe der Bildungstheorie: Bewegung und Bild
(BA AEW an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft) - Wie Aufmerksamkeit erzeugen?
(Einführende Vorlesung FD Bildende Kunst an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft, zusammen mit Prof. Dr. Karl-Josef Pazzini) - Integriertes Schulpraktikum: Bildende Kunst und Film
(Nachbereitungsseminar des ISP, BA an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft) - Fernand Deligny: Die kleinste Geste zwischem Sichtbarem und Sagbarem
(Seminar an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft, FD Bildende Kunst und Lernbereich Bildende Kunst; zusammen mit Prof. Lena Ziese, HFBK und Achim Lengerer, Berlin) - Film und Experiment III: Videoremix
(Werkstattseminar an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Lernbereich Bildende Kunst)
WINTERSEMESTER 2012/13
- Grundbegriffe der Bildungstheorie: Aufmerksamkeit
(MA AEW an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft) - Bildung zwischen Technologie und Sorge
(BA AEW an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft) - Filme über Unterricht als empirisches Material II
(Forschungswerkstatt Prioritäre Themen, MA AEW an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft) - Einführung in den Lernbereich Bildende Kunst: Ästhetische Erfahrung
(BA-Seminar im Lernbereich Bildende Kunst, Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft) - Integriertes Schulpraktikum: Bildende Kunst und Film
(Vorbereitungsseminar des ISP, BA an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft) - Reflexionen über das Zeichnen
(Ringvorlesung im Rahmen der Reihe Kunstpädagogische Positionen an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft, zusammen mit Prof. Dr. Andrea Sabisch und Evelyn May)
SOMMERSEMESTER 2012
- Film und Experiment II: Kleine Formen
(Werkstattseminar an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Lernbereich Bildende Kunst) - Formate der Filmvermittlung
(Seminar an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft, FD Bildende Kunst und Lernbereich Bildende Kunst) - Filme über Unterricht als empirisches Material
(Forschungswerkstatt Prioritäre Themen, MA AEW an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft)
WINTERSEMESTER 2011/12
- Formate der Filmvermittlung
(Seminar an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, FK III, Kunst und Medien)
SOMMERSEMESTER 2011
- Ästhetische Bildung
(Seminar an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, FK III, Kunst und Medien) - Mash-up Cultures. Bildung in audiovisuellen Dispositven
(Seminar an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft) - Theorielinien der Medienbildung
(Seminar an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Erziehungswissenschaft, Allgemeine Pädagogik)
WINTERSEMESTER 2010/11
- Sample, Re-edit & Mash up! Künstlerische und theoretische Reflexionen auf praktische Film-Bildung mit Online-Videoplattformen
(Werkstattseminar an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Lernbereich Bildende Kunst)
SOMMERSEMESTER 2010
- Kunst und Medientheorie: Experimentalfilme
(Seminar an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, FK III, Kunst und Medien) - Film und Experiment
(Werkstattseminar an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Lernbereich Bildende Kunst) - Filmische Inszenierung des Lehrens und des Lehrers. Lehr-Performances
(Ringvorlesung in Kooperation mit Prof. Dr. Karl-Josef Pazzini, [FuL]. Forschungs- und Le[ ]rstelle. Kunst – Pädagogik – Psychoanalyse und dem Allgemeinen Vorlesungswesen der Universität Hamburg)
WINTERSEMESTER 2009/10
- »Lehr-Filme«. Filmische Inszenierungen des Lehrens und Lernens
(Seminar an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, FK III, Kunst und Medien) - Film/en in der Grundschule: Vermittlung, Rezeption, Produktion
(Vertiefungsseminar an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Lernbereich Bildende Kunst) - Lehrer-Performances
(Praxisbezogene Einführung [PE] an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft)
SOMMERSEMESTER 2009
- Video ergo sum? Zur Visuellen Bildung in der Mediengesellschaft
(Hauptseminar zu Bildung und Gesellschaft an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft)
WINTERSEMESTER 2008/09
- Film und Bildung III: Das Geschlecht der Bilder
(Hauptseminar AEW an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft)
SOMMERSEMESTER 2008
- Film und Bildung II. Filmische Bildungsforschung
(Hauptseminar AEW an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft)
WINTERSEMESTER 2007/08
- Film und Bildung
(Hauptseminar AEW an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft)
SOMMERSEMESTER 2007
- Bildung in der Popkultur. Theoretische Zugänge zu einem gegenwärtigen Problem
(Hauptseminar AEW an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft)
SOMMERSEMESTER 2004
- Pädagogik des Films
(mit Stevie M. Schmiedel und dem Metropolis-Kino, Hauptseminar AEW an der Universität Hamburg, Fakultät 4, Fachbereich Erziehungswissenschaft)