13. dokumentarfilmwoche hamburg
Vom 6. bis 10. April wird während der 13. Hamburger dokumentarfilmwoche in drei Festivalkinos und dem Festivalzentrum im Gängeviertel ein internationales Filmprogramm gezeigt, das sowohl kleine, abseitige und experimentelle Dokumentarfilme, als auch Höhepunkte aus dem aktuellen dokumentarischen Filmschaffen beinhaltet. Auch Arbeiten aus und über Hamburg sind weiterhin wichtiger Bestandteil des Programms. Die Retrospektive widmet sich dem chinesischen Filmemacher Wang Bing.
Neu ist die Reihe Positionen, in der die Veranstalter der dokumentarfilmwoche gemeinsam mit Expert*innen aktuelle politische und ästhetische Tendenzen des Dokumentarfilms debattieren. Aus der schönen Reihe möchte ich besonders die Veranstaltung look who’s talking? – das „fremde“ zum sprechen bringen hervorheben. Im Programm heißt es dazu:
»Eine der grundlegenden Fragen des (dokumentarischen) Films betrifft die Möglichkeiten im Umgang mit dem Anderen, seiner Repräsentation. Wie erzählt ein Film von den Figuren vor der Kamera, wie bringt er diese überhaupt erst hervor? Die Art der Darstellung des Anderen partizipiert dabei an der Konstruktion einer bestimmten Subjektposition hinter der Kamera, in der immer auch Politisches mitschwingt. Sie wirft somit auch Fragen nach einer Verantwortlichkeit der Filmemacher*innen auf, die nach filmästhetischen Strategien verlangt, die in der Lage sind, diesen Schwierigkeiten zu begegnen und sie zu reflektieren. In einem Filmgespräch wollen wir uns anhand zweier im weitesten Sinne ethnografischer Filme aus dem diesjährigen Programm – »The Masked Monkeys« und »of the North« – mit ihren Macher*innen diesem Thema annähern. »The Masked Monkeys« bildet in 16mm-Schwarz-Weiß-Bildern ein Ritual auf der Insel Java ab, während »of the North« ausschließlich aus auf YouTube vorhandenen Clips der Inuit einen Film über den Norden/aus dem Norden macht…«
Die Gastgeber des Abends Alejandro Bachmann (wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Vermittlung im Österreichischen Filmmuseum) und André Siegers (Filmemacher) diskutieren mit den Gästen Anja Dornieden, Juan David Gónzales Monroy und Dominic Gagnon.
The Masked Monkeys ist im Rahmen eines Kurzfilmprogramms am Do 7. April im Metropolis zu sehen. of the North läuft am Fr 8. April im B-Movie.