Rubriken

Ausstellung Bildung Empfindlichkeit des Sehens Erziehung Fernsehen Festival Film Film-Erfahrung Filmfestival Filmreihe Filmvermittlung Forschung Jugend Kino Kunst Lehre Lehrer-Performances Lernen Medien Mediengeschichte Nicht kategorisiert Psychoanalyse Publikation Rezension Schule Tagung

Themen

Abbild Affekt Anwendung Assoziation Ästhetik Ästhetische Bildung Ästhetische Praxis Aufmerksamkeit Bewegungsbilder Bild Bilderverbot Bildlichkeit Bildpraktiken Bildung Bildungstheorie Dekolonisieren Deleuze Digitalisierung Dokumentarfilm Education Experimentalfilm Film Film-Erfahrung Filmbildung Filmgeschichte Filmkunst Filmsymposium Filmvermittlung Flucht Forschung Fortbildung Found Footage Fragen Girls Illustration Kino Kritik Kunst Künstlerische Forschung Künstlerische Praktiken Kunstpädagogik Kunstvermittlung KurzFilmSchule Lehr-Performance Lehren Lehrer Media Medialität Medien Medienbildung Medienkompetenz Medienkritik Medienkultur Medienkunst Migration Migrationsgesellschaft Mikroformate Musikvideo Pädagogik Pazzini Performance Performanz Performanzen Phänomenologie Politik Post-Internet Postdigital Posthumanismus Postkoloniale Theorie Praktiken Psychoanalyse Reorganisation Repräsentation Resonanz SchulKinoWoche Schweigendes Wissen Science Fiction Screen Sichtbarkeit Splitscreen Tacit Knowing Technology Übertragung Unheimlich Unterricht Veto Video Videokunst Visuelle Assoziation Visuelle Bildung Wahrnehmung Wissen Wunder Zeit Zeitlichkeit Zukunft
  • Universität zu Köln
    • Kunst & Kunsttheorie
    • Team
  • News
  • Lehre
  • Forschung
  • Publikationen
  • Vorträge
  • Filmreihen
  • Vita
  • Kontakt

Beitrag

Bessere Leistung, schlechtere Chancen…


»In Deutsch und Fremdsprachen liegen süddeutsche Neuntklässler vorn, zeigt der Pisa-Nachfolgetest. Allerdings wird dort der Zugang zum Gymnasium am stärksten von der sozialen Herkunft bestimmt.« Anna Lehmann schreibt in der taz zum PISA-Nachfolgetest. (via taz.de)