Aus der Vermittlungspraxis

Kommenden Donnerstag spreche ich in der Vortragsreihe „Aus der Vermittlungspraxis“ am Institut Kunst und ihre Vermittlung der Leuphana, Universität Lüneburg. Der Titel des Vortrags lautet: Film-Bildung. GrundzuÃàge einer ästhetisch-kuÃànstlerischen Filmvermittlung (22.11.07, 18:30 Uhr Raum 109/110 Haus 16). Er wird erste didaktische Überlegungen zur Filmvermittlung im Anschluß an meine theoretischen Forschungen zum Themenkomplex Film-Bildung skizzieren. Im Flyer zur Reihe heisst es:

“ (…) Diese neue Vortragsreihe wird zukuÃànftig das Semester im Fach Kunst begleiten. Sie bildet einen Rahmen, in dem ein diskursiver Austausch zwischen universitärer Lehre, den Studierenden und der alltäglichen Vermittlungspraxis an und außerhalb von Schule stattfindet. Die eingeladenen Referentinnen und Referenten berichten aus Ihrer Praxis, dem Feld der Kunstpädagogik, der Kunstvermittlung, der Kunst und dem Film. Dabei kommen Fragen zur theoretischen Fundierung der eigenen Vermittlungsarbeit und die Orientierung an der Kunst/dem Film ebenso zur Sprache, wie die konkreten Probleme aber auch Chancen des schulischen Lebens.“

Mein Vortrag befragt das komplexe Verhältnis von Film und Bildung vor dem Hintergrund des aktuellen bildungstheoretischen Diskurses. Dieser richtet seine Aufmerksamkeit in Absetzung zum instrumentellen Verständnis von Medien wie dem Film auf dessen Medialität als bildende Dimension: Was ist die spezifische Medialität des Films? Welcher wirklichkeitsgenerierende Status kommt dem Film zu? Welchen Einfluss hat der Film auf die Welt- und Selbstverhältnisse der Menschen in unserer mediatisierten Gesellschaft? Wie bildet der Film?
Entlang dieser Fragen wird ein Konzept ästhetisch-kuÃànstlerischer Filmvermittlung skizziert, das den Film als Kunstform versteht, die sich wiederum nur angemessen in ästhetisch-kuÃànstlerischen Reflexions- und Verfahrensweisen vermitteln lässt.

Unter folgenden Link können Sie sich den Flyer zum Vortrag downloaden:
flyeradvermittlungspraxis2211zahn.pdf