Publikationen
MONOGRAPHIEN
- Zahn, M. (2024) Remix Art(s) Education. Kunstpädagogische Positionen. Hamburg/Köln/Zürich (in Vorbereitung).
- Lell, K. & Zahn, M. (2024) Spannungsfelder interkultureller Filmbildung. München: kopaed.
- Zahn, M. (2012): Ästhetische Film-Bildung. Studien zur Medialität und Materialität filmischer Bildungsprozesse (Theorie bilden). Bielefeld: Transcript
- Zahn, M. (2006): Bilder als Bildungsmoment. Typoskript, Hamburg
HERAUSGEBERSCHAFTEN
Bücher
- Moorman, P., Zahn, M., Bettinger, P., Hofhues, S., Keden, H. J. & Kaspar, K. (Hrsg.) (2021) Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen (Kunst Medien Bildung 8). München: kopaed.
- Lenhart, P., Strauß, H., Wulftange, G. & Zahn, M. (Hrsg.) (2021) Übertragungen. Zur Politik der Beziehungen. Berlin: Parodos-Verlag
- Vansieleghem, N., Vlieghe, J. & Zahn, M. (Eds.) (2019) Education in the Age of the Screen. Possibilities and Transformations in Technology. London: Routlegde
- Andrea Sabisch, Manuel Zahn (Hrsg.) (2018) Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Hamburg: Textem.
- Weber, J.-M., Zahn, M. & Pazzini, K.-J. (Hrsg.) (2018). Lehre im Kino. Psychoanalytische und pädagogische Lektüren von Lehrerfilmen (Medienbildung und Gesellschaft 38), Wiesbaden: SpringerVS.
- Meyer, T., Sabisch, A., Wollberg, O. & Zahn, M. (Hrsg.) (2017) Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini (Schriftenreihe Kunst Medien Bildung, Band 2) München: kopaed 2017
- Lenhart, P., Sohnemann, J., Schuller, M. & Zahn, M. (Hrsg.) (2014): Wo ist das Über-Ich und was macht es dort? Studien zu einem psychoanalytischen Begriff. Berlin: Parodos-Verlag.
- Zahn, M. & Pazzini, K.-J. (Hrsg.) (2011): Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens (Medienbildung und Gesellschaft), Wiesbaden: VS-Verlag
- Meyer, T., Crommelin, A. & Zahn, M. (Hrsg.) (2010): Sujet supposé savoir. Zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse. Berlin: Kadmos
Zeitschriften und Reihen
- Post-Internet Arts Education – Texte. Hrsg. mit Kristin Klein, Gila Kolb, Torsten Meyer und Konstanze Schütze. Online: piaer.net/texte
- Kargin, F. & Zahn, M. (Hrsg.) (2024) Ästhetik der Reorganisation. Zeitschrift Kunst Medien Bildung (in Vorbereitung)
- Binotto, J., Härtel, I., Pazzini, K.-J. & Zahn, M. (Hrsg.) (2022) RISS 96: Szenen des Sexuellen. Film als Analyse. Hamburg: Textem
- Henzler, B.; Zahn, M. & Pauleit, W. (Hrsg.) (2013): Filmvermittlung, nachdemFilm Nr. 13, verfügbar unter: http://www.nachdemfilm.de/content/no-13-filmvermittlung
- Mitherausgeber der Heftreihe Kunstpädagogische Positionen von 2011-2012, verfügbar unter https://kunst.uni-koeln.de/kpp
AUFSÄTZE IN SAMMELBÄNDEN UND ZEITSCHRIFTEN
- Internetmeme und ihr kritisches Potential. In Grünwald, J. & Schütze, K. (2024) Dank images, TikTok und Apokalypse. Bildhandeln im Internet. München: kopaed (in Vorbereitung).
- Interkulturelle Filmbildung als selbstreflexive Positionierungsarbeit (zusammen mit Katja Lell). In Böschen, J., Sabisch, A., Sonnemann, L. & Stolz, A. (Hrsg.) (2024). Bildsituationen. München: kopaed (in Vorbereitung).
- Vorwort. In Kargin, F. & Zahn, M. (Hrsg.) (2024) Ästhetik der Reorganisation. Zeitschrift Kunst Medien Bildung (in Vorbereitung).
2024
- Styles of Access. Achieving Access to the Medial Persona of Rainer Werner Fassbinder. In Bachmann, A., Deimel, N. & Kopf, Ch. (Eds.) (2024). Encounter RWF. Fassbinder Archive Education. DFF – Deutsches Filminstitut und Filmmuseum e.V., S. 181-186.
- Styles of Access. Über ästhetische Zugänge zur medialen Persona von Rainer Werner Fassbinder. In Bachmann, A., Deimel, N. & Kopf, Ch. (Hrsg.) (2024). Encounter RWF. Fassbinder Archiv Vermitteln. DFF – Deutsches Filminstitut und Filmmuseum e.V., S. 183-189.
2023
- Radikal relational: Kunst und ästhetische Medienbildung nach der Post-Internet Art (zusammen mit Kristin Klein und Torsten Meyer). In Jörissen, B. et al (Hrsg.) (2023) Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch. München: kopaed, S. 115-128. [Das Buch ist Open Access erschienen!]
- Post-Internet Art(s) Education Research. Phänomenologie und Methodologie (PIAER), (zusammen mit Torsten Meyer & Kristin Klein). In Jörissen, B. et al (Hrsg.) (2023) Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch. München: kopaed, S. 85-90.
2022
- Filmvermittlung als ästhetische Bildung. In Jensen, J. (Hg.) (2022) Experimentalfilm zwischen Kunst und Kino. Texte von Christine Rüffert. Marburg: Büchner Verlag, S. 111-116.
- Ggf. Zu den Möglichkeitsbedingungen von Ästhetischer Film-Bildung. In Hofhues, S. & Schütze, K. (2022) Doing Research – Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Bielefeld: transcript, S. 254-261.
- Übertragungsreize. Spielfilme als Analytiker*innen des Sexuellen? (zusammen mit Karl-Josef Pazzini). In Binotto, J., Härtel, I., Pazzini, K.-J. & Zahn, M. (Hrsg.) (2022) RISS 96: Szenen des Sexuellen. Film als Analyse. Hamburg: Textem Verlag, S. 130-155.
- Editorial (zusammen mit Binotto, Härtel und Pazzini). In Binotto, J., Härtel, I., Pazzini, K.-J. & Zahn, M. (Hg.) (2022) RISS 96: Szenen des Sexuellen. Film als Analyse. Hamburg: Textem Verlag, S. 8-16.
- Lehrer*innenspielfilme als Sammlungen und Provokateure von Lehrer*innenbildern. In Dominique Matthes & Hilke Pallesen (Hrsg.). (2022). Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Wiesbaden: Springer VS, S. 357-381.
2021
- „Rücksicht auf Darstellbarkeit“. Filmästhetische Reflexionen zum Verhältnis von Traum und Film. In The Missing Link (Hrsg.) (2021). TRAUMSTATIONEN – GEHEIMAGENT TRAUM. Versuche zur Spannung zwischen Anonymität und Individualität. Zürich : Scheidegger & Spiess, S. 132-139.
- Aesthetic Practice as Critique. In Kevin Tavin, Gila Kolb & Juuso Tervo (Ed.) (2021) Post-Digital, Post-Internet Art and Education. The Future is all over. London: Palgrave, S 183-201. [Das Buch ist Open Access erschienen!]
- Film education in a migration society: A conversation (zusammen mit Alejandro Bachmann und Christine Kopf). Film Education Journal, 4 (1), 14–28. https://doi.org/10.14324/FEJ.04.1.02
- Relationen und Konstellationen aktueller Mikroformate – theoretische Annäherungen (zusammen mit Peter Moormann) In Peter Moormann, Manuel Zahn, Patrick Bettinger, Sandra Hofhues, Helmke Jan Keden & Kai Kaspar (Hrsg.) (2021). Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. München: kopaed, S. 13-32.
- Vorwort. In Peter Moormann, Manuel Zahn, Patrick Bettinger, Sandra Hofhues, Helmke Jan Keden & Kai Kaspar (Hrsg.) (2021). Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. München: kopaed, S. 7-9.
- Vorwort. In Lenhart, P., Strauß, H., Wulftange, G. & Zahn, M. (Hrsg.) (2021) Übertragungen. Zur Politik der Beziehungen. Berlin: Parodos-Verlag, S. 7-15.
2020
- Digitale Medialität und Ästhetische Bildung. Bildungstheoretische Reflexionen auf den Zusammenhang von digitaler Medienkultur, ästhetischer Praxis und Subjektivierung. In Hübscher, S., Neuendank, E. (Hrsg.) missing links – Lehr- und Leerstellen der Gegenwartsgesellschaft. Oberhausen: Athena, S. 125-139.
- Bildschirme – Medienökologische Perspektiven auf das (in)dividuelle Phantasma in der aktuellen Medienkultur, in: Torsten Meyer, Andrea Sabisch, Ole Wollberg, Manuel Zahn (Hrsg.): Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini, Zeitschrift Kunst Medien Bildung | zkmb 2020. Quelle: http://zkmb.de/bildschirme-medienoekologische-perspektiven-auf-das-individuelle-phantasma-in-der-aktuellen-medienkultur/
- GoogleStreetView-Wanderungen. Aktuelle Unterrichtspraxis im Kontext postdigitaler Medienkultur (zus. mit Kristin Klein) In BÖKWE-Fachblatt 1/2020, S. 142-146. Online: http://www.boekwe.at/wp-content/uploads/BOEKWE_Kern01_20web.pdf
- Einführung: Post-Internet Arts Education (zus. mit Gila Kolb, Kristin Klein, Torsten Meyer und Konstanze Schütze). In Eschment, J., Neumann, H., Rodonó, A. & Meyer, T. (Hrsg.). Arts Education In Transition. Ästhetische Bildung im Kontext kultureller Globalisierung und vernetzter Digitalisation. München: kopaed, S. 245-249.
- Ästhetische Praxis als Kritik: Vom Aussetzen des Urteilens und der Erfindung neuer Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmöglichkeiten. In V. Dander, P. Bettinger, E. Ferraro, C. Leineweber & K. Rummler (Hg.) Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 213-233.
[Der Titel Digitalisierung – Subjekt – Bildung (DOI: 10.3224/84742350) ist kostenlos im Open Access (PDF) herunterladbar oder kostenpflichtig als Print-Ausgabe erhältlich. Der Titel steht unter der Creative Commons Lizenz Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)]
2019
- Bildungstheoretische Potentiale postdigitaler Ästhetiken – Eine methodologische Annäherung (zus. mit Lea Herlitz). In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE. 2019. URL: https://www.kubi-online.de/artikel/bildungstheoretische- potentiale-postdigitaler-aesthetiken-methodologische-annaeherung (letzter Zugriff am 21.11.2019).
- Ein Traum von einem Lehrer(-Film)? Reflexionen über Lehrerfilme als Wunschmaschinen am Beispiel von Fack ju Göhte. In Bernhard Rauh, Jean-Marie Weber (Hg.) Lehrkräftebildung mit Fack ju Göhte. Junge Lehrerinnen und Lehrer zwischen Adoleszenz und Verantwortung. Gießen: Psychosozial Verlag, S. 21-38.
- Post-Internet Arts Education Research (PIAER). Kunstpädagogik und ästhetische Bildung nach der postdigitalen Entgrenzung der Künste (zus. mit Lea Herlitz, Kristin Klein und Torsten Meyer). In Jörissen, B. & Unterberg, L. (Hg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München 2019: kopaed, S. 171-182.
- Introduction (zus. mit N. Vansieleghem & Joris Vlieghe). In Vansieleghem, N., Vlieghe, J. & Zahn, M. (Eds.) Education in the Age of the Screen. Possibilities and Transformations in Technology. London 2019: Routlegde, S. 1-6.
- Beyond Digital Screens – Media ecological perspectives on artistic practices in the digital media culture. In Vansieleghem, N., Vlieghe, J. & Zahn, M. (Eds.) Education in the Age of the Screen. Possibilities and Transformations in Technology. London 2019: Routlegde, S. 80-91.
- Epilogue (zus. mit N. Vansieleghem & Joris Vlieghe). In Vansieleghem, N., Vlieghe, J. & Zahn, M. (Eds.) Education in the Age of the Screen. Possibilities and Transformations in Technology. London 2019: Routlegde, S. 171-178.
2018
- Kunstpädagogik ist eine Anwendung von Kunst. Lerchenfeld / HFBK (46). S. 24-26.
- »Lebenszeichen«. Sprache und Kommunikation in Werner Herzogs Dokumentarfilmen. In Bachmann, A. & Koch, M. (Hg.) Echos. Zum dokumentarischen Werk Werner Herzogs. Ein Lesebuch (Texte zum Dokumentarfilm, Bd. 21). Berlin 2018: Vorwerk 8, S. 192-201.
- Visuelle Assoziation. Zur Einleitung (zusammen mit Andrea Sabisch). In Sabisch, A. & Zahn, M. (Hg.) Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Hamburg 2018: Textem, S. 7-16.
- Alexander Kluge im Gespräch mit Manuel Zahn. »Die Assoziation ist eine ganz exakte Tätigkeit, die wir nicht beherrschen.« In Sabisch, A. & Zahn, M. (Hg.) Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Hamburg 2018: Textem, S. 130-159.
- Interview mit Gregor Hildebrandt (zusammen mit Andrea Sabisch). In Sabisch, A. & Zahn, M. (Hg.) Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Hamburg: Textem 2018, S. 177-191.
- Interview mit Simone Kesting (zusammen mit Andrea Sabisch). In Sabisch, A. & Zahn, M. (Hg.) Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Hamburg: Textem 2018, S. 192-203.
- Interview mit Peter Piller (zusammen mit Andrea Sabisch). In Sabisch, A. & Zahn, M. (Hg.) Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Hamburg: Textem 2018, S. 215-232.
- Bachmann, A. & Zahn, M.: Film education as a multiplicity of practices: A media-ecological perspective. In Film Education Journal, Volume 1, Number 1, June 2018, pp. 78-89(12): DOI: https://doi.org/10.18546/FEJ.01.1.07
- Einleitung (zusammen mit K.-J. Pazzini und J.-M. Weber), in: Weber, J.-M., Zahn, M. & Pazzini, K.-J. (Hrsg.) (2018). Lehre im Kino. Psychoanalytische und pädagogische Lektüren von Lehrerfilmen (Medienbildung und Gesellschaft 38), Wiesbaden: SpringerVS, S. 1-11.
2017
- Bildschirme. Medienökologische Perspektiven auf das (in)dividuelle Phantasma in der aktuellen Medienkultur, in: Meyer, T., Sabisch, A., Wollberg, O. & Zahn, M. (Hrsg.) (2017) Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini (Schriftenreihe Kunst Medien Bildung, Band 2) München: kopaed 2017, S. 73-82.
- Einleitung (zusammen mit T. Meyer, A. Sabisch und O. Wollberg), in: Meyer, T., Sabisch, A., Wollberg, O. & Zahn, M. (Hrsg.) (2017) Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini (Schriftenreihe Kunst Medien Bildung, Band 2) München: kopaed 2017, S. 9-19.
- Resonanz. Medienökologische Perspektiven der Kunstpädagogik, in: Maset, P. & Hallmann, K. (Hrsg.) (2017) Formate der Kunstvermittlung – Kompetenz Performanz Resonanz, Bielefeld: Transcript, S. 91-104.
2016
- Ästhetische Praktiken und schweigendes Wissen (zusammen mit Andrea Sabisch und Ole Wollberg), in: Kraus, A., Budde, J., Hietzge, M. & Wulf, Ch. (Hrsg.) (2016) Schweigendes Wissen in Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation. Weinheim: Beltz Juventa, S. 79-91.
- „Wir stammen von Animationen ab.“ – Wirklichkeitserfahrung mit Ryan Trecartins Videos, in: Meyer, T., Dick, J. & Moormann, P. (Hrsg.) (2016) Where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste (Reihe Kunst Medien Bildung), München: Kopaed, S. 39-48. | auch verfügbar unter: http://zkmb.de/wir-stammen-von-animationen-ab-wirklichkeitserfahrung-mit-ryan-trecartins-videos/
- Spielfilme als empirische Quellen zur Erforschung des Lehrens (zusammen mit Karl-Josef Pazzini), in: Meseth, W., Dinkelaker, J., Dörner, O., Kunze, K., Neumann, S. & Rabenstein, K. (Hrsg.) (2016) Von der Erziehungswirklichkeit zur Empirie des Pädagogischen. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 147-156.
- Filme als Gesprächs- und Reflexionsanlässe über die eigenen leitenden Vorstellungen als Kunstpädagog*in. In Mügel, R. & Wetzel, T. (Hrsg.) (2016) Dokumentation der Arbeitstagung Interventionen – Lehrerhandeln in ‚offenen’ bildnerischen Arbeitsprozessen an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig in Kooperation mit der Kunsthochschule Kassel, Juni 2016. Braunschweig: HBK, S. 63-67
2015
- Memory as a Splitscreen. Gedächtnis, personale Identität und ihre Montragen im digitalen Film, in: Sanders, O. & Winter, R. (Hrsg.) (2015) Bewegungsbilder nach Deleuze (Klagenfurter Beiträge zur Visuellen Kultur, 4). Köln: Herbert von Halem, S. 230-249.
- Remixkultur und Kunstpädagogik, in: Meyer, T. & Kolb, G. (Hrsg.) (2014) What’s Next? Art Education. München: Kopaed, S. 362-366.
- Das Kino als ein Dispositiv filmischer Bildung, in: Othmer, J. & Weich, A. (Hrsg.) (2014) Medien – Bildung – Dispositive. Wiesbaden: SpringerVS, S. 129-140.
- Das Subjekt des Kinos, in: Jörissen, B. & Meyer, T. (Hrsg.) (2015): Subjekt Medium Bildung (Medienbildung und Gesellschaft 28). Wiesbaden: SpringerVS, S. 77-92.
2014
- Everything is a [material for a] Remix. Ästhetische Dispositive der aktuellen Medienkultur und ihr Bildungspotential am Beispiel von Online-Videoremixen, in: Kammerl, R., Unger, A., Grell, P. & Hug, T. (Hrsg.) (2014): Jahrbuch Medienpädagogik 11. Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 57-74.
- Performative Bildungen des Films und seiner Betrachter_innen. Filmbildungstheoretische Überlegungen für eine Praxis ästhetischer Filmvermittlung, in: Martin, S. & Eckert, L. (Hrsg.) (2014) FilmBildung. Marburg: Schüren, S. 59-71.
- Das hyperkulturindustrielle Über-Ich?, in: Lenhart, P., Sohnemann, J., Schuller, M. & Zahn, M. (Hrsg.) (2014): Wo ist das Über-Ich und was macht es dort? Studien zu einem psychoanalytischem Begriff. Berlin: Parados, S. 148-167.
- Auf Familienbesuch mit Takashi Miike. Bildungen des Anomalen in VISITOR Q, in: Tanja Prokic (Hg.): Film-Konzepte: Takashi Miike. München: edition text + kritik 2014, S. 85-99.
2013
- Experimentalfilme als filmvermittelnde Filme, in: Henzler, Zahn, Pauleit (Hrsg.): Filmvermittlung, nach dem Film Nr. 13, 2013.
- „Wir setzen einfach darauf, dass die Begeisterung für Film und Kino immer weitergeht“. Notizen zu einem Gespräch mit Erika und Ulrich Gregor (mit Bettina Henzler), in: Henzler, Zahn, Pauleit (Hg.): Filmvermittlung, nach dem Film Nr. 13, 2013.
- Im Kino ein „Gefühl von der Bodenlosigkeit der Welt“ erfahren. Ein Gespräch mit Heide Schlüpmann (mit Bettina Henzler), in: Henzler, Zahn, Pauleit (Hrsg.): Filmvermittlung, nach dem Film Nr. 13, 2013.
- Editorial (mit Bettina Henzler und Winfried Pauleit), in: Henzler, Zahn, Pauleit (Hrsg.): Filmvermittlung, nach dem Film Nr. 13, 2013.
- Das staunende Sehen im Blick des Films. Von Perzepten, Zeichen und (dem) Wundern, in: Karl-Josef Pazzini, Andrea Sabisch, Daniel Tyradellis (Hrsg.): Das Unverfügbare. Wunder, Wissen, Bildung. Zürich, Berlin: diaphanes 2013, S. 199 – 210.
- Les ciné-fils. Film- und bildungstheoretische Überlegungen zum Kino als Bildungsraum und dem Kino-Menschlichen, in: Westphal, K. & Jörissen, B. (Hrsg.) (2013): Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert. Weinheim: Beltz Juventa, S. 107-129
- Bist Du, was Du denkst? – Reflexionen auf das Spiel mit der Simulation, in: Laszig, Parfen (Hrsg.): Blade Runner, Matrix und Avatare. Psychoanalytische Betrachtungen virtueller Wesen und Wirklichkeiten im Film. Springer: Berlin, Heidelberg 2013, S. 303-318
2012
- Memento – Zur Zeitlichkeit des Films und seiner bildenden Erfahrung. In: Buckow, Jörissen, Fromme (Hrsg.): Raum, Zeit, Medienbildung. Untersuchungen zu medialen Veränderungen unseres Verhältnisses zu Raum und Zeit, Wiesbaden: VS-Verlag 2012, S. 67-100
2011
- »Pedagogy of Perception«: notes on Film-Bildung with Deleuze. In: Semetzky, I. & Masny, D. (Ed.) (2011) Policy Futures in Education, Vol. 9, No. 4., Issue: Deleuze, Pedagogy and Bildung(
- Film-Bildung im Zeichen radikaler Alterität. In: zkmb – onlineZeitschrift Kunst Medien Bildung, Text im Diskurs, 2011, http://zkmb.de/434; Zugriff: 12.11.2016.
- »Blackboards«. Filmische Reflexionen der Lehre jenseits von Schule. In: Zahn, Manuel; Pazzini, Karl-Josef (Hg.): Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens (Medienbildung und Gesellschaft), Wiesbaden: VS-Verlag 2011, S. 97-112
- Vorwort (mit K.-J. Pazzini) In: Zahn, Manuel; Pazzini, Karl-Josef (Hg.): Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens (Medienbildung und Gesellschaft), Wiesbaden: VS-Verlag 2011, S. 7-15
- mediales denken: Von Heideggers Technikdenken zu Deleuzes Filmphilosophie. In: Fromme/ Iske/ Marotzki (Hg.): Medialität und Realität. Zur konstitutiven Kraft der Medien. (Medienbildung und Gesellschaft Bd. 16). Wiesbaden: VS-Verlag 2011, S. 53-66
2010
- Anfängliches (Einleitung zusammen mit A. Crommelin und T. Meyer). in: Meyer, Torsten; Crommelin, Adrienne; Zahn, Manuel (Hg.): Sujet supposé savoir. Zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse. Berlin: Kadmos 2010, S. 9 – 15
- Lehr-Performances. in: Meyer, Torsten; Crommelin, Adrienne; Zahn, Manuel (Hg.): Sujet supposé savoir. Zum Moment der Übertragung, in: Kunst Pädagogik Psychoanalyse. Berlin: Kadmos 2010, S. 111 – 119
- Das Geschlecht der Bilder. Bildungstheoretische Überlegungen zur geschlechtlichen Codierung des Films, in: Decke-Cornill/Luca (Hg.) Jugend – Film – Gender. Medienpädagogische, bildungstheoretische und didaktische Perspektiven. Stuttgart: ibidem-Verlag 2010, S. 67-86
- Die KurzFilmSchule. Ein Projekt künstlerischer Filmvermittlung an Hamburger Schulen (zusammen mit Nina Rippel), in: Henzler et al (Hg.) Vom Kino lernen: Internationale Perspektiven der Filmvermittlung. Berlin: Bertz+Fischer 2010, S. 110 – 120
< 2009
- Filmvermittlung ist? Gastbeitrag im Dossier „Filmvermittlung und Pädagogik“ des Projekts „Kunst der Vermittlung. Aus den Archiven des Filmvermittelnden Films“, Entuziazm. Freunde der Vermittlung von Film und Text e.V., Berlin.
- Film-Bildung. In: Meyer, Torsten; Sabisch, Andrea (Hg.): Kunst Pädagogik Forschung. Aktuelle Zugänge und Perspektiven, Bielefeld: transcript 2009, 225 – 232
- Film-Bildung. In: Michael Wimmer, Roland Reichenbach, Ludwig Pongratz (Hg.) Medien, Technik und Bildung. (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE). Paderborn: Ferdinand Schöningh 2009, 107 – 121
- Der sublime Körper. Eine Kartographie des Körpers zwischen zwei oder mehreren Toden. In: Lecke, Bodo (Hg.): Mediengeschichte, Intermedialität und Literaturdidaktik. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 15). Frankfurt/Main: Peter Lang 2008, S. 321 – 341
- Versuch über volles Sprechen. In: hyper[realitäten]büro und Holger Schulze (Hg.), Theorie Erzählungen™. Persönliches Sprechen vom eigenen Denken‚ sinn-haft 9 (2005), H. 18, Löcker Verlag Wien 2005, S. 120-126
- Über den Riss im Körper der Moderne oder: Von einer Chance das Denken umzustellen. Mit Slavoj Zizek über die Ereignisse vom 11. September und ihre Deutungsversuche denken. Hamburg 2002
- Von Aufsichten und Einsichten. Gedanken zu Quellcodes und ihrer bildungspolitischen Abstrahlung. Hamburg 2002
- Überlegungen zu dem Film „Signers Koffer“ oder: Das Werk und seine Beziehung zum Unbewussten. Hamburg 2001
REZENSIONEN
- Differenzsensible Forschung und rhizomatische Kunstvermittlung. Rezension zu Sturm, Eva: Von Kunst aus. Kunstvermittlung mit Gilles Deleuze. Wien (Turia+Kant) 2011, in: BDK-Mitteilungen 3/2012
- Krakauer revisited. Filme als Symptome kulturpsychoanalytischen Denkens. Rezension zu Parfen Laszig, Gerhard Schneider (Hg.): Film und Psychoanalyse. Kinofilme als kulturelle Symptome, in: texte. psychoanalyse. ästhetik. kulturkritik (hgg. von Ulrike Kadi, August Ruhs, Karl Stockreiter, Gerhard Zenaty), Heft 3/2009, 29. Jahrgang, Wien:Passagen.