Das 25. Festival mit Kurzfilmen aus aller Welt in Hamburg

Zum 25. Mal zeigt das Internationale KurzFilmFestival Hamburg vom 2. bis 8. Juni über 400 Kurzfilme aus mehr als 40 Ländern.

Anlässlich des Jubiläums wird ein Festivalmuseum eingerichtet ‚Äì „aller Voraussicht nach im Foyer des Filmhauses. Für dieses Museum, eine Art IKFF-Wohnzimmer, haben wir in unseren Kellern, Regalen und Schränken gewühlt und historische Überreste aus der Festivalgeschichte hervorgeholt. Plakate, Kataloge, T-Shirts, Restbestände des 35ml-Clubs und vieles andere mehr werden zu bestaunen und befühlen sein.“

Fast zeitgleich zum IKFF findet vom 1. bis zum 7. Juni das 11. Mo&Friese KinderKurz-FilmFestival statt– mehr Informationen finden Sie hierzu unter www.moundfriese.de.

Neben Mo&Friese für die Kinder und das IKFF für die Erwachsenen, werden in diesem Jahr zum ersten Mal auch Filme von jugendlichen bzw. jungen Filmemachern präsentiert: Taufrisch ‚Äì Das Jugendprogramm. Hier haben Schüler des Gymnasiums Ohmoor Kurzfilme für Jugendliche aus aktuellen Einreichungen und dem KFA-Archiv ausgewählt.

Zusätzlich werden Filme von Jugendlichen für Jugendliche gezeigt, die Schüler verschiedener Hamburger Schulen während Workshops in Zusammenarbeit mit der KurzFilmSchule Hamburg produzierten.