Bildcredits: Graft and Ash for a Three Monitor Workstation, 2016, 9 minute video and bicycle workstation. Courtesy The Kitchen, New York. Photo Jason Mandella. https://www.artnews.com/art-in-america/features/sondra-perry-57340/
Über die Künstlerin…
- Geboren 1986 in New York
- Sie untersucht in ihrer Kunst die schwarze Weiblichkeit und die Repräsentation von schwarzen Menschen in der Geschichte, wobei sie besonders Fokus auf den Kontext Technologie und Bildgestaltung legt, dabei nimmt sie sowohl Bezug auf ihre eigene Familiengeschichte und ihr Leben, als auch auf ihr Umfeld und Umgebung
- Einzelausstellungen in ganz USA und weltweit, zum Beispiel in China, Spanien oder Frankreich; Teilnehmerin der 10. Berlin Biennale; Gewinnerin mehrerer Awards; Dozentin an der Columbia University School of the Arts
„I’m interested in thinking about how blackness shifts,morphs, and embodies technology to combat oppression and surveillance throughout the diaspora. Blackness is agile.“
ausgewählte Beispiele…
- Acrylic Gel Full Set and Post Holy Land Experience Target Photo Studio Print (2016, 30 x 40 inches. Edition of 10)
- Ffffffffffffoooooooooooouuuuuuuuuuurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr (video and bicycle workstation, dimensions variable, Installation for „Sick Time, Sleepy Time, Crip Time: Against Capitalism’s Temporal Bullying,“ Elizabeth Foundation for the Arts Project Space, 2017)
- Resident Evil – The Kitchen (installation, New York NY, November 2nd – December 10th, 2016)
Literaturquellen: