Nina Grünberger: Vom Kolonialismus zum Code. Einblicke in postkoloniale Verstrickungen und Dekolonialisierung in der Digitalität. (18.04.2024)
Abstract
Intermedia Ringvorlesung vom 18.06.2024
Nina Grünberger: Vom Kolonialismus zum Code. Einblicke in postkoloniale Verstrickungen und Dekolonialisierung in der Digitalität
Gegenwärtig sehen wir eine zunehmend kritische Auseinandersetzung zur hegemonialen Macht großer IT-Konzerne in Bildungskontexten sowie zu Implikationen digitaler Technologien für Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Diese Debatte wird unter dem Schlagwort des Digitalen Kapitalismus und mehrheitlich aus einer Perspektive des Globalen Nordens im Hinblick auf Implikationen globaler Entwicklungen für den „Westen“ geführt. In den seltenen Fällen, wo eine globale Perspektive eingenommen wird, werden meist soziale Ungleichheiten durch post- und neokoloniale Abhängigkeitsverhältnisse diskutiert. Eine dekolonialisierende Medienbildung geht aber deutlich darüber hinaus. – Der Vortrag führt in Diskussionsfelder einer dekolonialisierende Medienbildung ein und skizziert neben wissenschaftlichen Diskursbereichen auch pädagogisch-praktische Anknüpfungspunkte.
Die Ringvorlesung findet im Sommersemester 2024 in Präsenz statt. Gäste sind herzlich willkommen im THEATER.
Bildcredits: Dan Cristian Pădureț von Pexels
Credits:
Aufzeichnung und Postproduktion:
MBR – Medienbildungsraum mit
Elias Müller, Anastasiia Hrechka, Fiona Schramm, Marie Degenhardt, Valentina Mild, Mara Sandbothe und Julia Meyerdierks
Organisation:
Martin Brand, Eva Hegge
Leitung:
Prof. Dr. Torsten Meyer
Produziert von:
Universität zu Köln, Department für Kunst und Musik / Fachbereich Kunst & Kunsttheorie
Imprint
© 2024 kunst.uni-koeln.de/monthly/
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Prof. Dr. Torsten Meyer
Info
Nina Grünberger ist Professorin für Pädagogik in der Digitalität an der Technischen Universität Darmstadt. Dort forscht und lehrt sie insbesondere an der Nahtstelle von Medienbildung und Nachhaltiger Entwicklung. In zahlreichen Projekten bringt sie ihre Forschungsarbeit auch in der Entwicklung von multimedialen Lehr-Lernsettings und -materialien bspw. für den Schulkontext ein.