monthly lectures
Kunst & Kunsttheorie

Abstract

Ausgehend von einer künstlerischen Praxis, die auf kollektiver Forschung, Organisation und Kommunikation von Wissen basiert, skizziert dieser Beitrag eine Kunstpädagogik, die von kritischer Theorie, radical pedagogy, Kunst und dem politischem Aktivismus lernt und sich gegen rechtspopulistische, sexistische, rassistische, antisemitische, klimafeindliche Positionen und soziale Ungerechtigkeit in der Gesellschaft stellt. In diesem Zusammenhang werden zwei sehr unterschiedliche Beispiele, zum einen die künstlerisch-aktivistischen Interventionen des Enmedio Kollektivs und die Lecture Performance „Nackte Reiter“ der INGLAM Band (Inglorious Art Mediators) vorgestellt. Beide Projekte entwickeln durch das Erforschen von Positionierungen und Funktionen politischer Repräsentation im öffentlichen Raum widerständige kollektive und künstlerische Vermittlungspraktiken in denen Fragen zu Hegemoniebildung, zu wechselseitigen Lehr- und Lernverhältnissen, der Teilhabe an künstlerischer -Produktion, Kommunikation, Präsentation, Dokumentation und der Distribution, eine Rolle spielen.

 

Info

Anja Steidinger ist Künstlerin und Professorin für Kunstpädagogik an der HFBK Hamburg. Sie arbeitet an den Schnittstellen von Kunst, Politik und Bildung. Von 2006 bis 2020 hat sie in Barcelona gelebt. Dort ist auch ihre Dissertationsarbeit zu künstlerischen (Selbst)-Repräsentationen von Unbehagen im Kontext der spanischen Wirtschaftskrise entstanden (Publikation Edition Metzel, München 2015). Sie ist Mitbegründerin des spanischen aktivistischen Künstler:innenkollektivs ENMEDIO und des medienpädagogischen Projektes für Kinder LA MALETA DEL CINE in Barcelona. Seit 2022 ist sie Teil von INGLAM – InglouriousArt Mediators – eine Band für Lecture Performances in Hamburg. Ihre oftmals auf gemeinschaftlicher Produktion basierende Arbeitsweise verbindet antidiskriminierende Perspektiven mit lokalen Kunstprojekten und entwickelt aus künstlerischer Intervention, als kritische Praxis, Handlungsräume.