Peter Moormann: Musikjournalismus heute: intermediale Gestaltungsstrategien im Hörfunk (24.10.2023)
Abstract
Die Arbeitsfelder im Musikjournalismus sind vielfältig. Ob in Print, Fernsehen, Hörfunk, Online oder Social Media, überall wird professionell über Musik informiert. Dabei spielen die klassischen journalistischen Darstellungsformen eine ebenso zentrale Rolle wie deren medienspezifische Rahmungen. Im Vortrag wird der Bereich Hörfunk fokussiert. Anhand von Werkbetrachtungen soll nicht nur untersucht werden, was über Musik gesagt wird, sondern vor allem auch, wie das Gesagte medienspezifisch aufbereitet wird. Dabei gilt es auch, auf die Verbindungen zu Online und Social Media einzugehen, wo das Auditive entsprechend um das Visuelle erweitert wird.
Info
Prof. Dr. Peter Moormann ist außerplanmäßiger Professor für Musikwissenschaft und Akademischer Oberrat am Department Kunst und Musik der Universität zu Köln. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Musik in Film, Fernsehen, Hörfunk, Computerspielen und Internet, Interpretations- und Aufführungsanalyse, Musik des 20. und 21. Jahrhunderts sowie populäre digitale Musikkulturen.