monthly lectures
Kunst & Kunsttheorie

Abstract

Superschool’s ,Gesichtsbuch‘ sieht sich als Teil eines Diskurses um die Möglichkeiten künstlerischer Forschung (‘artistic research’) und erprobt Schnittstellen von Wissenschaften und Künsten. Superschool verzichtet bewusst auf eine Festlegung auf bestimmte gesellschaftspolitische Inhalte, sondern besetzt die Zwischenräume von Protagonist*innen, Medien und Empfänger*innen. In der Performance “Gesichtsbuch” wird die digitalisierte Welt des Internet mit dem Besuch eines akademischen Vortrags kombiniert und in eine analoge Bühnenform übertragen. Superschool zweifelt das Ergebnis nicht an. Es ist entweder das interessante Resultat eines kollektiven Findungsprozesses oder die Fantasterei eines Einzelnen. Beide Lösungen sind willkommen, zeigen sie doch die Möglichkeiten und Unzulänglichkeiten von sogenannter demokratischer Wissensherstellung.

 

Im Kontext des Forschungsnetzwerks Dank Images:
Krisenszenarien – von #covid19 bis #capitol – befeuern die Bildproduktion und lassen Memes zu politischen Akteur*innen werden. Der Begriff dank [dæŋk] markiert dabei einen Extremwert im Diskurs und verbindet Qualitäten zwischen Coolness, Weirdness sowie Spezialwissen entgrenzter Bedeutungsräume der Memekultur. Das Symposium/Worklab ‘dank images’ sucht entlang des durchdringenden Gefühls eines Living in the End Times (Zizek) nach neuen Formen der visuellen Begegnung und kulturellen Aushandlung und untersucht trending and hidden Hashtags in einer kollektiven Field Study auf ihr (kunst)pädagogisches Potential.

http://kunst.uni-koeln.de/dankimages

Info

Rebecca Bach

 


Credits
Initiiert von: Jan Grünwald (Mozarteum Salzburg/Innsbruck), Konstanze Schütze (Pädagogische Hochschule Karlsruhe), Christina Vollmert (Universität zu Köln)
Postproduktion: Rubina Ünzelmann-Balotsch
Website: Jana Wodicka
Produziert von: MBR – Medienbildungsraum mit Juniorprofessur Kunst Medien Bildung (Universität zu Köln, Kunst & Kunsttheorie), Professur Ästhetische Bildung und Kunstvermittlung (Pädagogische Hochschule Karlsruhe) und Professur Fachdidaktik für Bildnerische Erziehung (Mozarteum Innsbruck)
Unterstützt durch: Wissenschaftliche Sozietät Kunst, Medien und Bildung e.V. und Gesellschaft für Interdisziplinäre Bildwissenschaft e.V. (GIB)

© 2025 https://kunst.uni-koeln.de/dankimages
Department Kunst und Musik, Kunst & Kunsttheorie, Dr. Christina Vollmert und Prof. Dr. Torsten Meyer