monthly lectures
Kunst & Kunsttheorie

Abstract

Die Kunstlehrerin und Sexualpädagogik Angelika Beck plädiert dafür, Kunst sowie gestalterische Arbeitsweisen für eine Auseinandersetzung mit Fragen von Lust und Begehren in der Schule zu nutzen und dadurch neue Erfahrungsräume zu öffnen – sowohl Kunst als auch Sexualität betreffend (vgl. Beck 2013, 2016). Die beiden Forschungs- und Entwicklungsprojekte Imagining Desires und Reflecting Desires (2017-2020) gehen von eben diesem Vorschlag aus und untersuchen Überlappungsbereiche von Kunst- und Sexualpädagogik in Schule, Jugendarbeit und Lehrer*innenbildung. In der Zusammenarbeit von Studierenden, Künstler*innen, Schüler*innen, Sexualpädagog*innen, Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen wurden didaktische Methoden und Materialien zu Begehren, Lust, Beziehungen, Intimität und Sexualität entwickelt und erprobt (www.imaginingdesires.at). Vor diesem Hintergrund widmet sich Marion Thuswald in ihrem Vortrag den Möglichkeitsräumen, Herausforderungen und Spannungsfeldern sexueller Bildung im Kunstunterricht und stellt differenzreflektierende pädagogische Zugänge und Materialien aus den Projekten zur Diskussion.

Info

Marion Thuswald, Sozialpädagogin und Bildungswissenschaftlerin, ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für das künstlerische Lehramt an der Akademie der bildenden Künste Wien tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem sexueller Bildung, Kunstpädagogik, Critical Diversity, pädagogischer Professionalisierung und partizipativer Forschung. Marion Thuswald hat in den Projekten Imagining Desires und Reflecting Desires mitgearbeitet und 2020 zu sexualpädagogischer Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung promoviert. Projektmaterialien und Publikationen finden sich unter www.imaginingdesires.at.