monthly lectures
Kunst & Kunsttheorie

Abstract

Dank Images
Krisenszenarien – von #covid19 bis #capitol – befeuern die Bildproduktion und lassen Memes zu politischen Akteur*innen werden. Der Begriff dank [dæŋk] markiert dabei einen Extremwert im Diskurs und verbindet Qualitäten zwischen Coolness, Weirdness sowie Spezialwissen entgrenzter Bedeutungsräume der Memekultur. Das Symposium/Worklab ‘dank images’ sucht entlang des durchdringenden Gefühls eines Living in the End Times (Zizek) nach neuen Formen der visuellen Begegnung und kulturellen Aushandlung und untersucht trending and hidden Hashtags in einer kollektiven Field Study auf ihr (kunst)pädagogisches Potential.

Symposium/Worklab: FR 10.12.21 + SA 11.12.21
Veranstaltungsort: Zoom via Uni Köln und Mozarteum
http://kunst.uni-koeln.de/dankimages

Info

Affirmationen wollen die Praxis des positiven Denkens fördern, indem mit inspirierenden Statements auf grafisch ruhigen Hintergründen eine bejahende Lebenseinstellung beschworen wird. Affirmation-Memes kehren diese Glaubenssätze ins Ironische um: Mit überspitzten Botschaften in Kombination mit Y2K-Visuals und Neon-Fonts parodieren Instagram-Channels wie @afffirmations die ursprünglich zu Zwecken der Selbstoptimierung angelegten Texte und Grafiken. In unserer Exploration wollen wir den Ursprüngen und der Popularität dieses Meme-Genres auf die Spur kommen, über dessen Anatomie und Ästhetik sowie seine Zirkulation in spezifischen Communities sprechen und dessen Relationen zu Zeitgeist und Themenbereichen wie psychischer Gesundheit, Produktivität & Achtsamkeit und Esoterik erforschen.

Christina Vollmert ist Medienkulturwissenschaftlerin und Kunsthistorikern und derzeit Doktorandin am Institut für Medienkultur und Theater und der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities der Universität zu Köln. Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Kunst & Musik sowie der Arbeitsgruppe Medienpädagogik & Mediendidaktik für die Koordination des Intermedia-Studiengang tätig und widmet sich auch in ihrer Forschung intermedialen Phänomenen: Sie forscht und lehrt in den Bereichen Technik- Theater- und Mediengeschichte des 19. Jahrhunderts und Visual Culture (insbesondere fotografische Praxis) des 19. Jahrhunderts sowie aktuelle Phänomene digitaler Bildkulturen.