monthly lectures
Kunst & Kunsttheorie

Abstract

Internet aesthetics such as #cottagecore or #darkacademia refer to heterogeneous collections of visual materials and performative acts in digital space intended to evoke specific moods, group aliations, and individual mindsets. Using #whimsigoth as a case study, we will jointly address how internet aesthetics can be approached as a complex and transitory phenomenon and its pop cultural cross-references between consumer and sub-culture from a visual and cultural studies perspective. In a participatory „browsing together“ session, we want to track down dierent internet aesthetics and their multimodal, cross-platform networks, follow their (self-)referential traces, and discuss their contexts of meaning.

 

Im Kontext des Forschungsnetzwerks Dank Images:
Krisenszenarien – von #covid19 bis #capitol – befeuern die Bildproduktion und lassen Memes zu politischen Akteur*innen werden. Der Begriff dank [dæŋk] markiert dabei einen Extremwert im Diskurs und verbindet Qualitäten zwischen Coolness, Weirdness sowie Spezialwissen entgrenzter Bedeutungsräume der Memekultur. Das Symposium/Worklab ‘dank images’ sucht entlang des durchdringenden Gefühls eines Living in the End Times (Zizek) nach neuen Formen der visuellen Begegnung und kulturellen Aushandlung und untersucht trending and hidden Hashtags in einer kollektiven Field Study auf ihr (kunst)pädagogisches Potential.

http://kunst.uni-koeln.de/dankimages

 

Info

Christina Vollmert ist promovierte Medienkultur- und Theaterwissenschaftlerin, Kunsthistorikerin und freie Kuratorin. Derzeit vertritt sie die Juniorprofessur Kunst Medien Bildung am Department Kunst und Musik der Universität zu Köln und koordiniert u.a. den dort angesiedelten Studiengang Intermedia. Sie forscht und lehrt an den Schnittstellen von Technik-, Kunst- und Mediengeschichte des 19. Jahrhunderts sowie im Bereich aktueller Phänomene digitaler Bildkulturen.

Helene Heuser ist Doktorandin am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Justus-Liebig-Universität sowie Stipendiatin am GCSC – International Graduate Centre for the Study of Culture in Gießen. Sie forscht an der Schnittstelle von Popmusik und Gesellschaft und schreibt über zeitgenössische und populäre Musik als Mitherausgeberin des feministischen Fanzines Grapefruits.

 


Credits
Initiiert von: Jan Grünwald (Mozarteum Salzburg/Innsbruck), Konstanze Schütze (Pädagogische Hochschule Karlsruhe), Christina Vollmert (Universität zu Köln)
Postproduktion: Rubina Ünzelmann-Balotsch
Website: Jana Wodicka
Produziert von: MBR – Medienbildungsraum mit Juniorprofessur Kunst Medien Bildung (Universität zu Köln, Kunst & Kunsttheorie), Professur Ästhetische Bildung und Kunstvermittlung (Pädagogische Hochschule Karlsruhe) und Professur Fachdidaktik für Bildnerische Erziehung (Mozarteum Innsbruck)
Unterstützt durch: Wissenschaftliche Sozietät Kunst, Medien und Bildung e.V. und Gesellschaft für Interdisziplinäre Bildwissenschaft e.V. (GIB)

© 2025 https://kunst.uni-koeln.de/dankimages
Department Kunst und Musik, Kunst & Kunsttheorie, Dr. Christina Vollmert und Prof. Dr. Torsten Meyer