HOW TO DANK IMAGES. Elena Pilipets: What’s so deep about Deeptok? Video Memes, Absurdity and Imitation. (27.10.2023)
Abstract
Dubbed ‚the other side‘ of TikTok and known for its deep–fried aesthetics and bizarre content, deep TikTok (aka DeepTok) emerged as an anti–trend to the conventions of ’straight TikTok‘. But what is it exactly that makes DeepTok memetic? We will engage in the process of platform navigation and learn how to understand #DeepTikTok–associated metadata, such as original and listed sounds, co–hashtags, effects, duets, and stickers. Participants will have the opportunity to reflect on the modes of vernacular engagement that resist conforming to a singular pattern. Are templates all there is?
Im Kontext des Forschungsnetzwerks Dank Images:
Krisenszenarien – von #covid19 bis #capitol – befeuern die Bildproduktion und lassen Memes zu politischen Akteur*innen werden. Der Begriff dank [dæŋk] markiert dabei einen Extremwert im Diskurs und verbindet Qualitäten zwischen Coolness, Weirdness sowie Spezialwissen entgrenzter Bedeutungsräume der Memekultur. Das Symposium/Worklab ‘dank images’ sucht entlang des durchdringenden Gefühls eines Living in the End Times (Zizek) nach neuen Formen der visuellen Begegnung und kulturellen Aushandlung und untersucht trending and hidden Hashtags in einer kollektiven Field Study auf ihr (kunst)pädagogisches Potential.
Info
Elena Pilipets ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Digitale Medien und Methoden im SFB „Medien der Kooperation“ und vertrete derzeit die Professur für Medienästhetik am medienwissenschaftlichen Seminar (Universität Siegen). In ihrer Arbeit befasst sie sich mit Prozessen der Plattformisierung und Verdatung mit dem Fokus auf die Zirkulation visueller Inhalte in sozialen Medien. Dazu gehören aktuell datenbasierte empirische Auseinandersetzungen mit Internet Memes, TikTok Videos, plattformübergreifender Kriegspropaganda und Online-Kommentarkulturen. Ihr Hauptinteresse widmet sich dabei der Entwicklung von methodischen Variationen im Umgang mit vernetzten Bilderwelten und affektiven Umgebungen digitaler Plattformen.
Credits
Initiiert von: Jan Grünwald (Mozarteum Salzburg/Innsbruck), Konstanze Schütze (Pädagogische Hochschule Karlsruhe), Christina Vollmert (Universität zu Köln)
Postproduktion: Rubina Ünzelmann-Balotsch
Website: Jana Wodicka
Produziert von: MBR – Medienbildungsraum mit Juniorprofessur Kunst Medien Bildung (Universität zu Köln, Kunst & Kunsttheorie), Professur Ästhetische Bildung und Kunstvermittlung (Pädagogische Hochschule Karlsruhe) und Professur Fachdidaktik für Bildnerische Erziehung (Mozarteum Innsbruck)
Unterstützt durch: Wissenschaftliche Sozietät Kunst, Medien und Bildung e.V. und Gesellschaft für Interdisziplinäre Bildwissenschaft e.V. (GIB)
© 2025 https://kunst.uni-koeln.de/dankimages
Department Kunst und Musik, Kunst & Kunsttheorie, Dr. Christina Vollmert und Prof. Dr. Torsten Meyer