SPRINGSCHOOL 17.-21. Mai 2016

how to love? Welche Arten zu Lieben entwickeln sich in Zeiten von radikaler Transparenz, Selbstoptimierung und Selbstdarstellung bis zur kollektiven Erschöpfung? Geht da noch was? Und wie? Im Rahmen der springscholl „how to love“ haben wir uns auf die Suche nach poetischen und performativen Antworten begeben..

how to love? war eine springschool, die im Rahmen des Semesterthemas LIEBE2016 am Institut für Kunst und Kunsttheorie stattfand und sich an Studierende der Studiengänge Intermedia, Kunstpädagogik, Ästhetische Erziehung und an Studierende der Medienkulturwissenschaft der Universität zu Köln gewendet hat.

how to love? war ein intensives Zusammenkommen auf dem Campus der Humanwissenschaftlichen Fakultät während der Exkursionswoche vom 17. – 21. Mai 2016. In den Workshops am Vormittag konnte sich entweder diskursiv mit Liebe und Kunst auseinander gesetzt werden, oder aber konnten pädagogische Tanz- und Choreographietechniken erlernt werden. Die Nachmittagsworkshops wurden von vier Künstler*innen aus den Bereichen Theater, Tanz, Sound- und Videokunst geleitet und boten die Möglichkeit, künstlerisch-forschend Projekte zu entwickeln, die in einer Werkschau zum Abschluss der springschool präsentiert wurde.