© Daniel Dahmen

DANIEL SCHÜßLER gründete 2004 das ANALOGTHEATER, dessen Regisseur und künstlerischer Leiter er seither ist. Seine Inszenierungen wurden auf viele Festivals im ganzen Bundesgebiet eingeladen und für mehrere Theaterpreise nominiert. Seine Inszenierung WOHNEN.UNTER GLAS von Ewald Palmetshofer gewann den „Preis der Jury“ bei den Heidelberger Theatertagen 2010.

Der Regisseur, Performer und Schauspieler Daniel Schüßler studierte von 1998-2002 Schauspiel am „Zentrum für Schauspiel“ in Köln. Während seiner Ausbildung wurde er für mehrere Rollen am Kölner Schauspielhaus engagiert. Seither arbeitete Daniel Schüßler an verschiedenen Stadt- und Staatstheatern wie dem Nationaltheater Mannheim, dem Theater Bonn, bei den Schwetzinger Festspielen, den Bühnen der Stadt Köln, am Landestheater Schleswig-Holstein sowie mit der renommierten katalanischen Aktionstheater-Gruppe LA FURA DELS BAUS zusammen. Seine künstlerischen Arbeiten (Performances, Installationen, Videoworks) waren auf Ausstellungen und Performances im gesamten Bundesgebiet zu sehen.

Seit 2011 ist Daniel Schüßler als Schauspieldozent tätig. Er unterrichtet an der Theaterakademie Köln, gibt zahlreiche Workshops und arbeitet u.a. beim Ausbildungsprogramm der Studiobühne der Universität zu Köln mit.

Foto: © Daniel Dahmen