40 · Leeker, Martina

(Ästhetische) Vermittlung 2.0.

Von Kunst-/Vermittlung und Kritik in digitalen Kulturen

2018 · 48 S., 4 Abb. s/w., 12 x 19 cm, Rückenstich-Broschur · ISBN 978-3-943694-18-5 · 3,00 €

Im Aufsatz wird nach den Methoden ästhetischer Vermittlung in digitalen Kulturen gefragt. Können Partizipation und Irritation, wie sie ästhetische Vermittlung seit den 1960er Jahren nutzt, noch eingesetzt werden in einer technischen Umwelt, die auf gleichsam totale Konnektivität aus ist? Es wird vorgeschlagen, an die Stelle von partizipativen Formaten auf die Um-Bildung von datenverarbeitenden Prozessen und deren kulturellen Einschreibungen als Methodik ästhetischer Vermittlung zu setzen.

Volltext als PDF

Prof. Dr. phil. Martina Leeker

Berlin, Deutschland

Martina Leeker ist Medien- und Theaterwissenschaftlerin, derzeit Professorin/Senior Researcher für Methoden in digitalen Kulturen am Centre for Digital Cultures (CDC), Leuphana Universität Lüneburg. Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie, Germanistik in Berlin und Paris. Sie verfügt zudem über eine Theater-/Performance-Ausbildung und ist als Regisseurin und Dramaturgin tätig. Forschungsschwerpunkte: Digitale Kulturen, Theater und Medien, Art and Technology, Systems Engineering und Infrastrukturen. Ein besonderer Bereich ist: Ästhetische Forschung in Wissens-Performances, Theorie-Theater. (Vgl.:Experiments&Interventions. Diskursanalytische Ästhetiken als Methode für digitale Kulturen: http://projects.digital-cultures.net/dcrl-experiments-interventions/).
Aktuelle Veröffentlichungen: „Performing (the) digital. Positions of critique in digital cultures“. In: Performing the Digital. Performativity and Performance Studies in Digital Cultures, herausgeben zusammen mit Imanuel Schipper und Timon Beyes, S. 21-55. Transcript Verlag: Bielefeld 2016; „Theatre and Engineering. Kontrolle und Macht in medialen Umwelten in den 1960er Jahren, und heute?“ In: Räume und Medien des Regierens, herausgegeben von Friedrich Balke und Maria Muhle, 198-217. München: Fink 2016; Interventions in Digital Cultures. Technology, Politics, Methods, herausgegeben zusammen mit Howard Caygill und Tobias Schulze. Meson Press: Lüneburg 2017.